Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : karies an oberem reisszahn?

hundundkatz
16.02.2008, 10:11
ich habe heute morgen beim zaehneputzen bemerkt, dass meine nun 22 monate alte zwergschnauzerhuendin offenbar eine kleine kariesstelle am zahnfleischrand an einem ihrer beiden grossen oberen fangzaehne hat. rauhe stelle, laesst sich nicht abkratzen. sieht exakt so aus wie karies beim menschen.

die kleine wird gebarft, bekommt aber wenig knochen, weil ihr darm auf die bisher nicht besonders gut reagiert. rinderhaut-kauknochen gibt's manchmal, getrocknete pansenstangen oder rindergurgel oefters. leckerchen sind immer wieder mal selbst gebackene hundekekse, ordentlich hart. die ueblichen im tierfutterhandel erhaeltlichen leckerchen sind bei uns tabu, fallen nur manchmal von "wohlmeinenden" menschen an.

(wann endlich begreifen menschen, dass ein hund ansprache und vielleicht auch mal - nach ruecksprache mit dem hundehalter - ein streicheln haben und nicht andauernd mit junkfood vollgestopft werden moechte X( )

zaehne putzen ist sehr schwierig, weil die kleine aeusserst lebhaft ist. ich habe es bisher nicht taeglich, sondern - uebrigens auch vom TA so empfohlen - nur ein-zweimal pro woche gemacht. mit dem putzfinger komme ich nur an die vorderen zaehne heran, die zahnbuerste verweigert sie total. ich habe eine methode entwickelt, bei der ich zwei lagen verbandsmull um den finger wickle, den entweder mit einem zahnputzspray benetze oder zahnpaste drauf streiche und so die zaehne putze.
fragen: [list=1]
laesst sich so eine kariesstelle reparieren wie beim menschen?
wie oft sollte geputzt werden? nach jeder mahlzeit?
was ausser den hier in einem anderen thread schon einmal erwaehnten kaustreifen koennen sie als vorbeugung empfehlen?
gibt es ein pflanzliches mittel oder eines aus der naturheilkunde, womit die haerte des zahnschmelzes positiv beeinflusst werden kann?
[/list=1]

vielen dank fuer ihre auskuenfte.

Dr.Vogel
16.02.2008, 10:41
Die rauhe Stelle am Zahn Ihres Hundes ist höchstwahrscheinlich beginnender Zahnbelag bzw. Zahnstein und keine Karies, wenn Sie sich aber nicht sicher sind müssen Sie den Hund Ihrem Tierarzt vorstellen. In manchen spezialisierten Tierarztpraxen können auch Karieslöcher - genau wie beim Menschen - gefüllt werden.

Regelmäßiges Zähneputzen, das heißt 1-2x die Woche, am Besten mit Schlämmkreide (Futterkalk) aus der Apotheke, wäre ausreichend, leider sind da aber nicht alle Hunde kooperativ...

Diverse Zahnpflegeprodukte aus dem Tierhandel können durchaus zur Zahnpflege beitragen, man sollte sich aber - auch wenn das die Hersteller gerne betonen - keine Wunder erwarten.
Mfg Dr. Bernd Vogel

hundundkatz
16.02.2008, 10:54
vielen dank, herr dr. vogel, fuer die auskuenfte.

ich werde jedenfalls beim naechsten TA-besuch darauf hinweisen. da ausserdem die kastration bevorsteht, laesst sich die zahnreinigung ja dann mit der OP-narkose in einem erledigen. (die kleine ist eine erfolgreich operierte lebershunt-huendin, der ich soweit moeglich, gern eine extra-narkose erspare :) )

schlaemmkreide habe ich bereits im haus. danke, dass sie mich darin bestaerkt haben, sie zu verwenden. die hundezahnpasta naemlich schmeckt meiner huendin sehr gut, ist aber bei der nun angewendeten putzmethode mit dem mullstueckchen weniger gut geeignet.

die putzaktionen werden also von nun an ganz konsequent durchgefuehrt werden. (irgendwann haben wir ja auch das taegliche kaemmen und buersten hingekriegt :D )

freundliche gruesse aus wien!