PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FUS + CNI? gibt's das?

hundundkatz
15.02.2008, 21:16
mein 10 1/2 jahre alter kastrierter kater leidet seit rund 6 jahren (diagnostiziert) an einem EG und hatte im september 2007 eine harnleiterobstruktion durch harnsteine. therapie: katheterisierung und seither magnesiumarme diaet, uropetpaste. ich kontrolliere ueberdies - wenn moeglich taeglich - den PH-wert seines urins mit uralyt-streifen. (zuletzt gestern: 6.8 )

da er das diaet-fertigfutter nicht annimmt, koche ich ihm sein futter nach dem rezept einer TAin: huehnerfleisch + reis mit viel fluessigkeit, ca-citrat, gaenseschmalz + pflanzenoel (raps).
heute morgen in eile bekam er fertigfutter (RC perfect fit sensitive). er erbrach es.
heute abend verweigerte er futter ueberhaupt. er ist sehr ruhig bis muede. schlaeft viel, sucht aber meine zuwendung. (beim akuten FUS schlief er auch, zog sich zurueck und wollte nicht aufstehen, frass auch nicht.)

ob er harn abgesetzt hat, kann ich schwer kontrollieren, weil er die kiste gemeinsam mit meinem 2. kater benuetzt. von der menge her allerdings gehe ich davon aus, dass er uriniert hat. kot war allerdings sehr wenig in der kiste - kann nur von einem katz stammen.

ich frage mich nun, ob es moeglich ist, dass ein kater, der ein FUS hatte, zusaetzlich noch eine CNI entwickelt? die symptome heute scheinen mir eher in richtung CNI zu gehen, zumal der PH-wert des urins gestern recht gut lag. (mein zweiter kater, 12 1/2 jahre alt, hat eine beginnende CNI laut blutbefund, klinisch o.b.; therapie: prilium 150mg tropfen + diaet) mir scheinen die beiden erkrankungen entgegengesetzt (von den narhungsmittelbeduerfnissen her jedenfalls).

ich kontrolliere nun jedenfalls den hautturgor recht haeufig, um den katz' ggf. zum TA zu bringen fuer eine infusion.
gegen einen akuten EG-schub bekam er vor ca. 14 tagen erstmals eine kortison-injektion. die granulome haben sich zurueckgebildet (auch aeusserlich mit salbe behandelt)

besten dank fuer eine medizinische aufklaerung zum thema und einen evtl. rat.

Dr.Vogel
15.02.2008, 22:00
Einerseits sehen wir - zumeist akute - Niereninsuffizienz häufig in Verbindung mit FUS durch den Urinrückstau bei Harnverhalten, andererseits können FUS uns CNI natürlich auch unabhängig von einander und gemeinsam auftreten.
Bitte lassen Sie beim Tierarzt entsprechende Untersuchungen machen!
Mfg Dr. Bernd Vogel

hundundkatz
15.02.2008, 22:07
vorerst mal danke, herr dr. vogel, fuer ihre antwort.

ich warte auf jeden fall den morgigen tag ab - es koennte ja sein, dass der katz' nach dem erbrechen heute morgen einfach von selbst einen "fasttag" eingelegt hat.

ich muss mit TA-besuch bei diesem kater sehr oekonomisch umgehen: er ist hypersensibel - wie EG-katzen haeufig - und bei transport ausser haus extrem aufgeregt, was zumeist einen neuerlichen EG-schub nach sich zieht.

hundundkatz
16.02.2008, 11:04
mein kater hat heute morgen wieder etwas futter gefressen. nicht ganz so viel wie sonst ueblich, aber immerhin. er ist auch nicht ganz so quietschverguegt wie meist, aber auch nicht apathisch.

ich lasse ihn nun in ruhe und beobachte einfach die weitere entwicklung. vielleicht hat er nur einfach einen griesgraemigen tag. das kommt ja auch bei katzen vor. vielleicht geht ihm auch auf die nerven, von unserer huendin neuerdings verbellt zu werden, wenn er sich zum futternapf begibt. (die kleine wird von mir zwar abgerufen, wenn sie damit anfaengt, und abgelegt, aber sie rauft jetzt ziemlich darum, auf der karriereleiter weiter nach oben zu kommen.)

- da faellt mir uebrigens ein, dass der kater gestern vormittag einmal ganz arg gejagt worden ist von der huendin. das koennte eine ursache sein fuer den uebersensiblen kerl, mit appetitlosigkeit zu reagieren... ?(

wie gesgat: abwarten...