PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Kot (Gymnothorax Favagineus)

nunosan
14.02.2008, 20:55
Hallo.

Ich pflege eine Gymnothorax Favagineus (Leopardmuräne). Ich achte immer auf gute Wasserqualität. Die Muräne frißt gut, scheided aber schon seit drei Monaten keinen Kot mehr aus. Zuvor waren die Kotspuren dieses relativ großen Tieres (ca. 80 cm Länge) sehr gut erkennbar an ca. 2-3 cm großen Felcken am Boden. Vielleicht kann mir ein Experte weiterhelfen.

Viele Grüße, Nuno.

Dr.Licek
15.02.2008, 10:00
Lieber Nuno,

üblicherweise sieht man bei Muränen die Kotausscheidung nicht, da diese eher staubförmig ist. Ich kann mir auch keine 3-monatige Verstopfung vorstellen, währendem das Tier offensichtlich gutes Freßverhalten zeigt. Wenn das Futter entsprechend ist, dürfte es kein Problem geben. Haben Sie eine Umfangsvermehrung oder eine Schwellung im Afterbereich bemerkt? So etwas kann bei weiblichen Tieren Audruck einer Legenot sein. Allerdings ist dann keine Nahrungsaufnahme zu beobachten. Da mir keine Behandlungsmöglichkeit bei Verstopfungen bei Fischen bekannt ist, hoffe ich sehr, dass auch keine vorliegt!

Elisabeth Licek