Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kotwasser Pferd

Bini2310
11.02.2008, 13:00
Sehr geehrtes Experten-Team!

Mein 10-jähringer Tinkerwallach leidet seit etwa 6 Jahren unter starkem Kotwasser und mehr oder weniger breiigen Kotabsatz.

Der Tinker wurde 2002 aus Irland importiert. Eine Woche später stand er bei mir am Stall, wo er dann nötigerweise gegen Raspe behandelt wurde (u.a. mit Prednisolon ). Impfung etwa 14 Tage später. Die Behandlung war erfolglos, doch stellte sich kurz im Anschluss daran ein periodisch-rezidividierender Kotwasserproblem ein. Erst schubweise, später dann durchgängig. TA behandelte mit Antibiose, mit Pre- und Probiotika, Milchzucker, etliche Entwurmunen, Homöopathika und und und ... selbst in der Klinik konnte man mir nicht weiterhelfen. Der Wallach ist in bester körperlicher Verfassung; keine Abmagerung etc.

Er bekommt sehr viel Raufutter in Form von Heu, eine kl. Hand voll Hafer + Mineralstoffe auf organischer Basis u. je nach Jahreszeit mehr oder weniger Weidegang. Er steht im Offenstall auf Stroh.

Da verschiedenste TÄ nicht helfen konnten, erhoffe ich mir hier noch Rat, um dem Tier zu helfen. Obwohl ich denke, dass mich das tägliche Waschen mehr belastet als das Tier selber?!

Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und ich komme nicht darauf...

Wenn Sie noch Fragen haben - stellen Sie sie bitte.

Vielen Dank!

Mag.Zauner
28.02.2008, 11:34
Hallo!

Wird das Pferd gearbeitet (geritten, gefahren?), (wie, wie oft, etc.), wie verhält sich das Pferd im allgemeinen?
Wenn man physiologisch keine Ursache finden kann, kann Stress in irgendeiner Form Auslöser für solche Störungen sein.
LG
Mag. Zauner

Bini2310
28.02.2008, 13:16
Hallo Frau Zauner,

das Pferd steht mit zwei anderen Wallachen in einem riesigen Offenstall mit täglichem Weidegang. Er wird wenig geritten - etwa 2 x Woche freizeitmässig ( Dressur + Gelände ), aber ohne Druck. Aber er hatte es auch als er mal etwa ein Jahr nicht geritten wurde. Er ist grundsätzlich sehr gelassen, aber sehr sehr sensibel. Auch steht er oft abseits der anderen ... und sucht nicht unbedingt Kontakt. Das war aber auch immer so bzw als mal mehrere Pferde dort gestanden haben.

Vielen Dank schon mal für Ihre Antworten.

Ist denn grundsätzlich mal eine Endoskopie des Darms ratsam??

mfg.

Dr.Gaggl
06.03.2008, 08:28
Hallo!

Kotwasser ist ein für die Traditionell chinesische Medizin verwertbares Symptom, das meist sehr gut auf Akupunkturbehandlung bzw. chinesische Heilkräuterbehandlung anspricht.

Welche Untersuchungen wurden schon gemacht (Kotuntersuchung auf Bakterien, Parasiten etc., Blutuntersuchung...).

Liebe Grüße, Dr. Gernot Gaggl.

Mag.Zauner
12.03.2008, 20:45
Hallo!

Möglicherweise bereitet dem Pferd nicht die Arbeit Stress, sondern einer seiner Koppelgenossen.
Ich hatte einmal einen Patienten, der wurde von der übrigen Herde nicht akzeptiert und dem wurde so das Leben schwer gemacht.
Das Pferd magerte ohne physischen Grund bis auf die Knochen ab, die Besiterin wechselte den Stall (aus privaten Gründen), das Pferd ist mittlerweile ohne Behandlung kugelrund geworden und erlebt den dritten Frühling.

Trotzdem empfehle ich, sämtliche US, soferne sie noch nicht gemacht wurden, durchzuführen, damit nichts übersehen wird.
Dabei ist sicher die Akupunktur, wie mein Kollege schon angeschnitten hat, eine sehr interessante und erfolgsversprechende Behandlungsmöglichkeit.

LG
Mag. Zauner