PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss

Hundesport
11.02.2008, 12:26
Hallo zusammen,

also bei meinem Schäferhund besteht der Verdacht auf einen Kreuzbandanriss oder -riss.

NAch einem heftigen Zusammenprall mit einem anderen Hund am vergangenen Donnerstag humpelt er und belaster den linken Hinterlauf so gut wie nicht mehr. Teils setzt er auf und geht recht normal und teils humpelt er und hebt das Bein nur an.

Der TA sagte am vergangenen Donnerstag, dass er es schlecht untersuchen kann, da mein Hund die Musklen so anspanne, dass er den Schubladentest kaum machen kann. Er geht nicht von einem Riss aus, sondern eher von einem Anriss oder ggf. Überdehnung. Ok, zu diesem Zeitpunkt stand mein Hund auch noch auf 4 Beinen, was er seit Freitag nicht mehr macht. Gestern dann wieder Wunder über Wunder - er stand auf 4 Beinen - und das bis heute Morgen.

Allerdings macht das Kniegelenk leichte Knackgeräusche und ein knicken ist auch nicht gut machbar (Also beim Kot absetzen verrenkt er sich immer und lahmt anschließend).

Jetzt war ich im Internet schon auf der Suche nach den diversen OP Möglichkeiten, aber so richtig wird man nicht fündit.

Also gefunden habe ich...

- Ersatz durch eigenes Gewebe
- künstliches Band
- TTA
- TPLO

Gibt es sonst noch Methoden, die bei Hunden mit 35 kg ratsam sind ?

Und wo findet man denn die Spezialisten in diesem Bereich?

Es wird ja ratsam sein einen Spezialisten aufzusuchen um den bestmöglichen Erfolg zu erzielen.

Also dann erstmal vielen Dank

Grüße

Petra

PS: Komme übrigens aus dem PLZ Gebiet 4

Dr.Vogel
11.02.2008, 15:30
Sie sind bei Ihrer Suche fündig geworden und offensichtlich über alle gängigen Methoden gestolpert. Natürlich kann man nur nach der gründlichen orthopädischen Untersuchung die richtige Wahl der OP-Methode treffen und auch die unterschiedlichen Preise spielen oftmals eine entscheidende Rolle.
Leider kann ich Ihnen - ich vermute, daß Sie in Deutschland wohnen - keinen erfahrenen Chirurgen nennen, bin aber sicher, daß Sie auch das recherchieren können!
Viel Glück, Dr. Bernd Vogel

Beany
11.02.2008, 16:36
Hallo Petra,

bevor Du die richtige OP-Methode finden kannst, ist Voraussetzung erstmal zu wissen was Dein Hund wirklich hat.

Lass erstmal per MRT, CT oder Spiegelung (Röntgen reicht nicht aus um einen Kreuzbandriss sicher festzustellen) rausfinden was wirklich los ist - ob Kreuzbandriss, Anriss oder sogar Meniskusschaden.

Alles Gute Deinem Wauzel - ich drück die Daumen dass es wenn Kreuzband, dann nur Anriss ist !

mylady
12.02.2008, 19:14
Hallo, bei meinem Hund deutete das Knacken auf einen Meniskus Schaden.
Sie hat an beiden Kniegelenken eine TPLO hinter sich und leider 1 1/2 Jahre später noch einen umgeklappten Meniskus im linken Knie dazu beommen.
Wo wohnst denn Du? Hier in Norddeutschland gibt es einen guten Spezialisten für die TPLO
Gruß Mylady

Hundesport
13.02.2008, 09:12
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Informationen.

Jester wurde gestern in Mönchengladbach-Bökelberg operiert. Nachdem ich am Montag nachmittag nochmal beim Wilmering war und mir die TÄ dort sagte, dass er eine Patellaluxation hat, die dringend operiert werden müsste sind wir dann am Montag mal direkt hingefahren.
Dr. Krampe dort ist sehr sehr nett und macht auch einen kompetenten Eindruck.
Er hat die Diagnose der Patellaluxation bestätigt, obwohl dies bei großen Hunden wohl selten ist. Einen zusätzlichen Kreuzbandriss konnte er aber nicht ausschließen. Diesen kann er aber nur in NArkose ertasten oder direkt in der OP. Also haben wir direkt einen Termin für gestern morgen vereinbart.

Er wurde dann geröngt und untersucht und danach direkt operiert. Also es ist das seitliche Hlteband am Knie gerissen und die Gelenkkapsel auch noch. Somit also die Erklärung für die verrutschte Kniescheibe. Also sie haben die Gelenkkapsel genäht und das Band ebenfalls und nun ist Ruhe angesagt. Jester hat jetzt einen Verband vom Fuß bis über den Rücken und das erstmal für 10 Tage. Danach mind. 4-6 Wochen nur zum Pipi raus und sehr schonen.

Also wenn er wieder fidel ist dann wirds stressig. Aber hauptsache es wird wieder.

Petra

Beany
13.02.2008, 09:28
Hallo Petra,

alles Gute und vor allen Dingen schnelle und problemlose Genesung Deinem Jester - so wie Du schreibst scheint es ihm ja den Umständen entsprechend gut zu gehen nach dem Eingriff.

Dir wünsch ich viel Nervenkraft für die kommende Zeit - einen Hund ruhig zu stellen bzw. über längeren Zeitraum zu Schonen kann eine aufreibende Sache sein ;) .

Hundesport
13.02.2008, 09:39
Ja es geht im den Umständen entsprechend gut.

Mal sehen was wir ihm dann so alles anbieten.

ZOS hatten wir mal angefangen und das wäre die Chance es zu vertiefen. FÄhrten im Garten wäre auch noch ne Alternative.

NA mal sehen - klappt schon irgendwie.

Petra

Beany
13.02.2008, 09:49
Kennst Du diese Seite Petra ?

http://www.spass-mit-hund.de/

Da findest Du bestimmt auch noch das ein oder andere an Beschäftigungsmöglichkeiten für zu Hause.

Hundesport
13.02.2008, 09:52
Danke - gute Idee

mylady
13.02.2008, 19:07
Original von Hundesport
Ja es geht im den Umständen entsprechend gut.

Mal sehen was wir ihm dann so alles anbieten.

ZOS hatten wir mal angefangen und das wäre die Chance es zu vertiefen. FÄhrten im Garten wäre auch noch ne Alternative.

NA mal sehen - klappt schon irgendwie.

Petra

Auch wünsche deiner Fellnase gute Genesung. Der Link mit den Spielen ist wirklich super, habe auch schon einiges bei den beiden Kreuzbandrissen meiner Jolly ausprobiert.

Sag mal was ist ZOS

Hundesport
14.02.2008, 10:59
Hi,

ZOS ist Zielobjektsuche

Also er muss ein Verstecktes zB Feuerzeug suchen und verweisen.

SChau mal hier:

http://www.dogworld.de/index2.jsp?p_search=zos&template=search

Tolles Auslastungsmodell für Hunde!!

Grüße

mylady
14.02.2008, 11:44
Hi, danke für den Link
Ohne die strengen Regeln und den Namen haben wir das in der Hundeschule und Zuhause auch schon gemacht.
Meine bekommt mit ihren 10 Jahren auch hinundwieder das Humpeln und dann werden halt die wilden Wurfspiele mit Verstecken runtergefahren.
Macht iht auch riesigen Spaß

Weiterhin gute Besserung
Gruß
Mylady

sheila
05.03.2008, 15:38
Hallo Petra,
meine Dogge (68kg) hatte sich vor 5 Jahren einen Kreuzbandriss zugezogen. Ich lebe in Costa Rica und zu dem Zeitpunkt gab es nur eine Methode, der Orthopäde kaufte ein neues Kreuzband in den Staaten und operierte.
Die OP war super aber auch meine Dogge hatte ein Knackgeräusch nach der OP im Knie. Ich gab ihr tägl. klare Gelantine ins Fressen und nach 3 Monaten war alles bestens. Sie lief ganz normal und das Geräusch war verschwunden. Heute hab ich mehrfach von Glucosamin gelesen und würde es ev. damit mal versuchen.
Ich denke in Deutschland wird es noch bessere Tierärzte geben als hier und so ich würde diese OP jederzeit machen lassen.
Ist nur eine Erfahrung die ich mitteilen wollte.
Viel Glück
Sheila