PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nierenwerte testen lassen?



edimondo
11.02.2008, 07:22
Hallo zusammen,

meine Kartäuserkatze ist stattliche 19 Jahre alt. Weil ihre Nieren nicht mehr richtig funktionieren, bekommt sie seit Jahren ein spezielles Diätfutter, mit dem es ihr gut geht. Außer dass sie natürlich altersentsprechend viel schläft und ihr Fell durch die schlechten Nieren nicht mehr so schön ist und etwas verfilzt, geht es ihr prima.

Nun drängt mich eine Freundin, ihre Nierenwerte testen zu lassen. Diesen Stress - Blutabnehmen - will ich ihr aber nicht zumuten, denn ich weiß ja, dass ihre Werte schlecht sind, und dagegen tun kann ich auch nichts.

Was für einen Sinn - wenn überhaupt - hätte denn eine Untersuchung ihrer Nierenwerte?

Danke und viele Grüße
Edimondo

Dr.Steingassner
11.02.2008, 08:01
Hallo Edimondo!

Selbst hab ich eine 18,5 Jahre alte Katze, eine ehemalige Schönheitskönigin und unumschränkte Herrscherin über meine restliche Katzenbande mit weiteren 6 Stück. Diese Position hat sie mittlerweile eingebüßt, schläft, frisst , begrüßt uns aber eine Blutabnahme werde ich ihr ersparen. Wir freuen uns über jeden Tag an denen sie das Liegen in der Sonne oder neben der Heizung sichtlich genießt. An den Alterszipperlein meiner Katze würde eine Untersuchung nichts mehr ändern. Anders würde sich die Situation darstellen, wenn ich merken würde, dass der Katze das Weiterleben zur Qual wird.
Das ist meine persönliche Meinung, die dürfte sich mit ihrer Meinung weitgehend decken.

Ich wünsche ihnen mit ihrer Katze noch schöne Tage.

Dr. Steingassner

Prof.Strasser
11.02.2008, 09:48
Ich gratuliere zu diesem gesegneten Alter!

Wenn Sie ohnehin wissen, daß ihre Katze Niereprobleme hat, dann hat eine solche diagnostische Blutanalyse (der Nierewerte) wenig Wert. Daher würd ich ihrem Tier das ersparen, wenn es nicht zu einer starken Verschlechterung der Nierenprobleme kommen sollte. Wenn Sie jedoch trotzdem die Nierenfunktion etwas überprüfen lassen wollen, dann wäre ohnehin eine Analyse des Harns (auf Protein, Blut, Zellen, ...) weniger belastend und zielführender.

Mit freundlichen Grüßen
Alois Strasser

edimondo
12.02.2008, 07:32
Es beruhigt mich, dass ich mit meinem Gefühl richtig lag und ich bedanke mich herzlich für Ihre schnelle und professionelle Antwort. Selbstverständlich wird meine alte Katze genau beobachtet, und eines wird sie bei mir sicher nicht: leiden.

Herzliche Grüße
Edimondo