PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose: Cobalt-Betrahlung?

Aimaxa
08.02.2008, 12:03
Hallo guten Tag,

mein Labrador-Mädel Aika - sie wird im Mai 11 Jahre - leidet inzwischen so stark an Arthrose im linken Ellbogen und Schulter, dass alle Schmerzmittel, die wir bisher gegeben haben, nur noch bedingt wirken. D.h. sie geht nur noch für ihre "Geschäfte" vor die Tür, schnüffelt mal hier, mal da, aber weiter laufen will sie nicht mehr. Kann sie auch nicht, so stark humpelt sie. Zuhause geht sie durch die Wohnung (am liebsten, wenn ein Leckerli lockt) und scheint recht zufrieden.

Nun habe ich von zwei Möglichkeiten gehört, ihr das Leben zu erleichtern, zu denen ich gerne Ihre Meinung hören würde:

1. Cobalt-Bestrahlungen. Auf der Website einer Tierklinik heißt es, dass man damit bei schwersten Arthroseschmerzen gute Erfolge erzielt habe, auch wenn man nicht wisse warum. Mit 2-3 Bestrahlungen könne Schmerzfreiheit für 6-9 Monate erzielt werden, wenn der Hund anspricht. Mein TA hat mir abgeraten, wegen der möglichen Nebenwirkungen.

2. Bandagen, die ein Orthopädiemechaniker für Hunde anpasst und die das Gelenk während des Laufens steifhalten. Damit hätte Aika wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit, denn auf die Dauer ist es ja furchtbar langweilig, nur zu Hause zu sein.

Können Sie mir einen Rat geben?
Lieben Dank schon im voraus und
viele Grüße
Eva

Dr.Holler
10.03.2008, 14:13
Liebe Eva
Die Arthrosen können den Tieren und Menschen das Leben schon sehr erschweren.
Ich denke es gibt noch ander Möglichkeiten die Lahmheit in den Griff zu bekommen.

Haben Sie sich schon einmal mit einem Physiotherapeuten unterhalten?
Haben Sie schon Strombehandlungen angewandt? möglicherweise braucht der Hund auch eine spezielle Kombination von Schmerzmedikamenten.

Ich denke hier stehen noch einig Therapieoptionen offen bevor ich die von Ihnen angeführten auswählen würde.
Alles Gute
Karin Holler