Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund frist die Möbel an
Hallo, meine Tochter hat sich letztes Jahr einen Hund einen Jack-Rasselmix aus den Tierheim geholt. Ihr wurde dort gesagt,das er viel rumgereicht wurde und das er auch nicht aus Deutschland kommt. Genaues Herkunftsland hab ich vergessen. Zum Anfang wollte er nicht allein bleiben,da hatte er nur gejault und hat bei meiner Tochter alles angefressen außer Tische Stühle und Schrankwand. Alle anderen Möbel hat er total auseinander genommen. Sie hat mittlerweile die 4 Couch. Und er läst es nicht sein. Neuerdings hat er noch eine unart dazu bekommen. Er starrt einen minuten lang an (wie versteinert)und dann versucht er jeden aufzureiten. Wenn man sich dagengen wert,beißt er und knurrt. Nun spärt sie den Hund immer ein wenn Besuch kommt,vorallen wenn Kinder dabei sind. Wir haben ihr gesagt,sie soll zum Tierarzt gehen.
Meine frage:Würde es helfen wenn er kastriert wird?
Mag.Pflügler
10.03.2008, 16:56
Hallo Sili08,
der Hund braucht dringend Verhaltenstherapie. Suchen Sie sich einen Tierarzt, der sich damit beschäftigt.
Alles Gute
S. Pflügler
hundundkatz
14.03.2008, 21:54
mit verlaub,
so, wie das hier geschildert wird - und zwar gleichlautend schon zum zweiten mal - muss der hund regelmaessig ueber laengere zeit allein bleiben. das ist fuer einen gut sozialisierten hund schon ein problem. fuer einen hund aus einem tierheim, der schon "viel herumgereicht" worden ist, ist das stress pur.
der hund frisst nicht moebel an, weil er so "schlimm" ist, sondern weil er enorm unterfordert ist und zuwenig menschliche ansprache hat. auch seine aufreitversuche deuten nicht auf "dominanz" oder "sexuelle ueberaktivitaet" hin, sondern vielmehr darauf, dass der hund verzweifelt mit allen ihm zu gebote stehenden mitteln aufmerksamkeit auf sich ziehen will.
hier braucht weniger der hund eine verhaltenstherapie als der hundehalter! (to say it bluntly X( )
dringend informieren ueber die beduerfnisse eines hundes, insbesondere eines JRT!!! das sind lebhafte hunde, die viel bewegung und beschaeftigung brauchen. vor allem auch fuer den kopf!
wie alt ist der hund?
wie lange und wie oft muss der hund allein bleiben?
wieviel zeit steht taeglich fuer beschaeftigung mit dem hund zur verfuegung?
hat der hund sozialkontakt zu artgenossen? jeden tag? jede woche?
wird der hund in irgendeiner form konsequent erzogen? nach hundeadaequaten grundsaetzen! und/oder in einer hundeschule?
es gibt sogar (midestens) ein buch speziell ueber den umgang mit tierheimhunden. das zu lesen ist in solchem fall unverzichtbar...
die idee, mit kastration seelische noete eines hundes "heilen" zu wollen, finde ich nun wirklich recht absurd. nix fuer ungut...
Mag.Pflügler
17.03.2008, 09:28
Lieber hundundkatz,
Ihr Verständnis für die Nöte der Tierheimhunde ehrt Sie, aber dieser Hund hat sehr wohl ein Dominanzproblem. Sicher sollte man sich überlegen, ob die Zeiten, die der Hund alleine bleiben kann und die Zeiten, die der Besitzer den Hund alleine lassen muß, unter einen Hut zu bringen sind.
Aber wenn ein Hund den Besitzer anknurrt, oder sogar beißt, und wenn dabei sogar Kinder betroffen sind, hört sich jeder Spaß und jedes Verständnis auf.
Dieser Hund, egal ob arm oder nicht, egal ob aus dem Tierheim oder nicht, gehört sofort zum Verhaltensmediziner.
lg und viel Erfolg
S. Pflügler
Hi,
wir haben in diesem Post von Silli08 mal die Problematik dieses Hundes diskutiert und dabei ist rausgekommen, daß der Hund keine Beschäftigung hat und sich nur sich selbst überlassen ist:
@Sili08 (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=2550)
In dem Fall wird eine Verhaltenstherapie nichts bringen, sondern wirklich eine gute Hundeschule und vor allem Beschäftigung und Auslastung für den Hund. In dem Haushalt leben keine Kinder, also sind auch keine gefährdet. Und daß der Hund knurrt und beißt ist kein Wunder!
Ich empfehle Mag. Pflügler vielleicht auch mal die Lektüre des Buches "Dominanz - Tatsache oder fixe Idee" von Barry Eaton oder "Das andere Ende der Leine" von Patricia McConnel. Dominanz unter Hunden gibt es, jedoch nicht zwischen Mensch und Hund!
Mag.Pflügler
17.03.2008, 14:08
Liebe Helga,
und was denken Sie, was in einer Verhaltenssprechstunde gelehrt wird?
Auch wenn in diesem Haushalt keine Kinder wohnen, habe ich doch wohl richtig gelesen, dass ab und zu welche zu Besuch kommen.
Vielen Dank für Ihre Buchempfehlungen, aber ich beziehe mein Wissen über Verhaltensmedizin aus meinem Studium und regelmässigen Fortbildungen.
lg
S. Pflügler