PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin dreht nach dem Spaziergang durch

Birgitt
06.02.2008, 18:36
Meine knapp 8 Monate alte Eurasierhündin ist ein sehr aufgeweckter, lebhafter Hund mit leichtem Dominanzverhalten. Ich besuchte mit ihr seit der 12. Woche eine Hundeschule und hatte mit ihr bis jetzt keine Probleme. Seit einiger Zeit aber zeigt sie ein Verhalten, dass ich nicht einordnen kann. Wenn wir am Nachmittag von einem langen Spaziergang kommen fängt sie an mich überall in Hände und Beine zu zwicken, sie springt an mir hoch "umklammert" meine Hüften, zwickt mich in den Bauch oder Rücken, hängt sich regelrecht an meine Kleidung und wenn ich ihr dann "Nein" sage, zieht sie die Lefzen hoch und kläfft mich an. Ignoriere ich sie, "bearbeitet" sie mich trotzdem weiter. Sie grät richtig außer Rand und Band. Das dauert ca. 5min, dann ist der Spuk vorbei.

Mein HuSchu-Trainer meint, dass ich zuviel mit ihr mache (6 Uhr: zum Lacki machen raus, 8 Uhr: 30 - 45min Spaziergang, 12 Uhr Mittag: 20min im Park toben, 15 - 17 Uhr ab in den Wald, 20 Uhr: 20min letzte Lacki-Runde), sie ist dann auf 180 und kann nicht so schnell runterkommen, ich sollte um 1 Stunde verringern. Außerdem muß ich noch dazusagen, dass sie dieses Verhalten erstmals eine Woche vor der ersten Läufigkeit zeigte, dann war ein paar Tage Ruhe und nun ist die den 7. Tag läufig und seit zwei Tagen hat sie wieder ihre 5 Minuten. Allerdings, dass muß ich zugeben, immer dann wenn wir länger unterwegs sind. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was sie mir mit diesem Verhalten zeigen will und wie ich darauf reagieren soll. Mache ich wirklich zuviel mit ihr oder kann solch ein Verhalten vor, während und nach der Läufigkeit schon mal auftreten?

Ich weiß schon, dass hier ein Rat per email recht schwierig ist, aber vielleicht hat wer schon ähnliches erlebt, oder kennt sich mit solch einem Verhalten aus und kann mir einen Tipp geben

Schütze
04.03.2008, 19:39
Hallo.

Ich weiß nicht, ob ich schon antworten darf. Sonst bitte verschieben :)

Filou (Border- Mix) hatte solche "Anfälle" auch. Der Rasse wegen war ich wirklich bemüht, ihn rund um die Uhr zu beschäftigen und der Schuss ging nach hinten los. Ich stimme also deinem Trainer zu. Die Kunst ist nicht nur, einen Hund zu beschäftigen, sondern auch, ihn wieder zur Ruhe zu bringen. Von den Zeiten finde ich deinen Alltag in Ordnung. Vielleicht musst du das Toben etwas zurück schrauben oder das Gehen auch wirklich auf dieses beschärnken (kein Toben während des Spaziergangs) und deine eigene innere Ruhe springt auch sehr stark auf den Hund über.

In der Situation selbst hilft mir am besten, Filou eiskalt zu ignorieren. Kein "Nein" oder "Aus", sondern einfach das Spielen einstellen und wegdrehen (notfalls gegen eine Wand stellen- Filou ist einfach um mich rum gelaufen und hat mich von vorne wieder angebäffelt :D). Ich wünsch dir viel Glück und viel Erfolg!

Liebe Grüße, Bernadette und Filou

Helga
06.03.2008, 11:54
Hi,

ich verstehe nicht, warum Birgitt ihre Frage nochmals gestellt hat. Ich habe versucht zu antworten in dem Beitrag:

@Birgitt (http://forum.tier-guide.com/thread.php?postid=10462#post10462)

Birgitt
06.03.2008, 13:01
Hallo Helge,
ich habe die Frage nicht nochmals gestellt. Weil aber jemand im Expertenforum vor einem Experten geantwortet hat, wurde die Frage hierher verschoben. Ich kann leider nix dafür, aber danke für deine tolle Antwort, es ist schon viel besser geworden mit Luna.
Danke

Birgitt

Helga
06.03.2008, 21:16
Hi Birgitt,

danke für die Aufkärung, das dürfte mir dann irgendwie entgangen sein... :)
Freut mich, daß es besser wird mit Deiner Maus. Mit sehr viel Action in der Junghundzeit tut man dem Hund halt nichts gutes, wie Du auch jetzt gemerkt hast. Man erzieht sich so ein Streßbündel par excellence.

Weiterhin wünsch ich alles Gute Euch beiden!