PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALP erhöht bei 10 Jahre alten Berner Sehnenhund

gutaberaus
04.02.2008, 11:14
Hallo,

ich habe einen 10 Jahre alten Berner Sehnenhund bei dem waren im letzten Jahr die Leberwerte erhöht.
Jetzt sind Leberwerte wieder in der Norm, da ich eine pflanzliche Kur bei ihm angewendet habe (weiß nicht wie das mittel heißt da ich es vom TA abgefüllt erhalten habe). Die ALP ist zwar noch etwas erhöht (trotzdem schon um einiges wieder gesunken als vorher), den Grund dafür kann man nicht sagen, meinen meine Tierärzte.

Was sagen sie dazu? Für einen Tumor ist der Wert aber viel zu nieder, außerdem ist er ja schon gesunken. oder?

LG

Maria

Dr.Deinhammer
04.02.2008, 17:11
Liebe Maria!

Auch die ALP (alkalische Phospatase) gehört im landläufigen Sinn zu den "Leberwerten". Insofern wäre es ganz günstig anzuführen, welche "Leberwerte" untersucht wurden

AST, ALT und ALP besagen, dass Zellen zerstört wurden
GAL und NH3 ob die Leberfunktion ok ist.
AST ist sehr unspezifisch, ALP kann auch bei bestimmten Medikamenten oder Hyperadrenokortizismus ansteigen.
GGT würde auf eine Gallengangs-/-blasenproblematik hinweisen.

Nachdem Du keine Zahlen nennst (bitte immer mit Normwerten, die sind oft von Labor zu Labor unterschiedlich) ist es schwer zu beurteilen, ob der Wert viel/ein bisschen/eigentlich gar nicht zu hoch ist ;)

glg
Karin Deinhammer

gutaberaus
05.02.2008, 12:53
sehr geehrte frau deinhammer,

vielen dank für ihre antwort!

lg

maria

gutaberaus
21.02.2008, 11:15
liebes expertenteam,

anbei habe ich jetzt endlich die blutwerte meines hundes:

bluttest vom dezember 06
Glucose 100 (OK)
GPT 53,1 (bis 47)
Bilirubin <0,5 (OK)
Creatinin 1,26 (OK)
ALP 300 (bis 80)

bluttest juli 07
GPT 63,3
Bilirubin <0,5
Creatinin 1,5
ALP 513

vom letzten test hab ich keine werte mehr alp war schätzungsweise 150-200.
warum kann alp so stark erhöht sein (tumor)?
gibt es zusätzlich noch eine untersuchung die man machen kann/sollte?
zur zeit füttere ic h meinen hund normal und ich muß ihm keine medikamente geben mein ta meinte kontrolle einmal im jahr!?

vielen dank

lg

maria