PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinylspielzeug giftig für Hunde ?

Spaniellady
03.02.2008, 10:49
Hallo ! ;)
Kann mir jemand helfen oder hat schon Erfahrungen gesammelt, wie giftig ?( Hundespielzeug aus Vinyl ist. Und was es für Schäden verursachen kann, wenn es vom Hund verschluckt wird. Da sind doch bestimmt sehr viele Giftstoffe drin, zumal das Hundespielzeug aus dem Ausland kommt. Habe es im Aldi und KIK gekauft.

Danke schon mal für die interessanten Antworten im Vorraus ;)

Kathrin

gesche
03.02.2008, 14:59
Hallo,
keine Ahnung wie giftig das Spielzeug ist. Aber mit Sicherheit nicht gerade gesund, da ja auch Kinderspielzeug aus dem Ausland belastet ist und auf Tierspielzeug wird sicher noch weniger Rücksicht genommen. Wenn es irgendwie möglich war, habe ich Kinderspielzeug gekauft (Stofftiere). Aber stabilere Sachen, wie es bei Hundespielzeug nun mal erforderlich ist, muß man doch in Hundeläden, oder eben wie Du bei Aldi oder Kik kaufen. Bedenkenlos habe ich das Zeug nie gekauft, aber Alternativen gibt es nicht. Eine Marktlücke sind eigentlich Bioläden nur für Tiere aber die gibt es noch nicht. Oder ?
Liebe Grüße
Gesche

Ted-Pu
03.02.2008, 17:26
Muß denn der Hund das Spielzeug immer bei sich haben, wenn man weiß er machts kaputt und würde es hinterschlucken?

Ich gebe meinem Hund auch nur seinen Spielekram wenn wir gemeinsam spielen und danach wirds weggeräumt.

Nicht nur wegen der Giftstoffe die dort drin sein können, sondern es kann ja auch zu anderen schlimmen Zuständen kommen wo eine OP nicht umgänglich ist.

Spaniellady
03.02.2008, 19:20
Original von Ted-Pu
Muß denn der Hund das Spielzeug immer bei sich haben, wenn man weiß er machts kaputt und würde es hinterschlucken?

Ich gebe meinem Hund auch nur seinen Spielekram wenn wir gemeinsam spielen und danach wirds weggeräumt.

Nicht nur wegen der Giftstoffe die dort drin sein können, sondern es kann ja auch zu anderen schlimmen Zuständen kommen wo eine OP nicht umgänglich ist.

Haben meine Hunde nicht, nur wenn ich dabei bin. Aber es ist nicht immer unumgänglich. Die ganzen Jahre hat es sehr gut funktioniert. Schau Dir doch am besten meine HP an und lese die Geschichte.

Kann nur sagen, das es nicht immer Hundespielzeug sein muß. Man kann nie vorsichtig genug sein.

Mit freundl. Schlabbergrüßen von den Spaniel's
Kathrin

Ted-Pu
03.02.2008, 19:40
Hi Kathrin,

es tut mir leid was Macy alles durchmachen mußte und da Du ja davon nichts gepostet hast war meine Anrwort ja eigentlich sogar drauf bezogen was mit Deinem Hund schon geschehen ist.
Also schon eingetreten!

Mein Schäferhund hat in jungen Jahren auch schon mal nen Ball auseinandergenommen und geschluckt.
Ich bin froh das es bei ihm gut ausgegangen ist, denn er erbrach sich irgendwann und die Teile kamen wieder zum Vorschein - allerdings knüppelhart.
Die Teile auf den Bildern von Dir werden wohl ebenso beschaffen sein.

Ich wünsche gute Besserung für Macy, würde auch gerne helfen aber ich hab auch wiederholte tierische OP's zur Zeit - reicht nur für tröstende Worte!

Spaniellady
03.02.2008, 20:01
Ich sehe, manchmal fällt schreiben nicht so leicht, wenn mann nicht alles liest.
Ich DANKE Dir auch für Worte.
Und kann jedem mitfühlen, auch wenn es nicht nur meine Tiere sind. Es gibt genug traurige Geschichten, wo mir auch die Tränen in den Augen stehen, und dann sage ich mir, wenn ich nur mal Millionär wär, würde ich so vielen helfen, die es nötig haben. Aber leider bin ich es nicht.
Meine Hunde geben mir mehr zurück als Menschen und danken es, auch wenn es manchmal finanziell schwer fällt.
Ich wünsche allen Tierliebhabern viel viel Glück , Freude und
Gesundheit.

Mit freundl. Schlabbergrüßen von den Spaniels
Kathrin

rainbowdrive
01.04.2008, 10:39
Hallo,

ich möchte euch darauf hinweisen, dass das Tierspielzeug nicht nur giftig ist, wenn der Hund es heruntergeschluckt hat, sondern bereits wenn er das Spielzeug im Mund hat und es mit Speichel benetzt...denn dadurch können schon giftige Stoffe wie z. B. Schwermetalle aus dem Material gelöst werden und der Hund nimmt es direkt über den Speichel auf !!! ...allen voran die Spielsachen aus China...

Viele Grüße

rainbowdrive