PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abzess im Kiefer

zebra
03.02.2008, 10:20
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.

Ich habe ein fast acht jährigen Zwerghase der schon wieder von einem Abzess unterm Kinn geplagt wird. Letzte OP mit Entfernung zweier Zähne war im November 2007.
Nächster OP Termin 05.02.2008.
Das wäre dann die dritte OP in einem Jahr.
Ich möchte erwähnen das ich mit Ihm bei einem Zahnspezialist für Kleintiere bin. Ich war mit seiner Behandlung immer sehr zufrieden.
Das Abzesse beim Kaninchen immer wieder kommen können ist ja allgemein bekannt. Nun habe ich langsam ein schlechtes Gewissen ob ich ihn die Behandlung nochmal antun kann.

Er ist nicht sehr groß und wiegt 1100 Gramm ist aber gut drauf und frisst normal.
Kann mir bitte jemand einen Rat geben???????????

Vielen Dank

Zebra

PS:Seine Mutter ist mit 7 Jahren und 700Euro Tierarztkosten an Ihrem letzten Abzess gestorben.
(Ich hatte sie leiden sehen es war die Häsin einer Freundin).

Dr. Fischer
03.02.2008, 18:34
Nun, Abszesse sind bei Kaninchen manchmal schwer zu behandeln, da sie eine große Neigung haben, an anderer Stelle wiederaufzutreten. Speziell im Kieferbereich sind Eiterherde an den Zahnwurzeln ein häufiger Befund, welcher eine oft langwierige Behandlung nötig macht. Im Allgemeinen kann man solche Kieferabszesse gut behandeln und die Erfolgsquote ist dementsprechend hoch.

Egal wie alt ein Kaninchen auch ist: Das Kriterium ob Operation oder nicht sollte der Gesamtzustand des Tieres sein. Ist es gut ernährt, frißt es und ist auch sonst klinisch gesund sollte man die Behandlung auf alle Fälle durchführen. Die Alternative ist sonst nur, es einzuschläfern, da Abszesse mit großen Schmerzen verbunden sind. Ob das Tier noch frißt oder nicht ist kein guter Indikator für die Intensität der Schmerzen. Der schlägt nämlich erst dann aus, wenn es so furchtbar weh tut, dass das lebensnotwendige Fressen eingestellt werden muss.

Vielleicht wird ihr Kaninchen ja auch 12 Jahre alt, dann würden sie ihm ein weiteres Drittel seines Lebens schenken.

MfG Dr. Josef Fischer

zebra
05.02.2008, 13:26
Hallo Dr. Fischer,

ich möchte mich bei Ihnen für Ihren Rat bedanken auch wenn mein Zwerg es nicht geschafft hat und heute früh leider gestorben ist.
Ich habe es wenigstens noch einmal versucht.

MFG Zebra

Dr. Fischer
06.02.2008, 18:58
Es tut mir leid, dass es so geendet hat. Die Erinnerungen an die schönen Tage mit dem Tier bleiben ja, Gott sei Dank und manchmal wird in der Seele auch Platz für einen neue Beziehung.

Alles Gute, Dr. Fischer