Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toxoplasmosetiter
SusanneMarx
27.01.2008, 21:25
Hallo!
Könnten sie mir sagen was ein erhöter Toxoplasosetiter Wert ist. Also was das aussagt, von was es kommt und wie es entsteht.
Dr.Deinhammer
28.01.2008, 10:08
Ein Toxoplasmosetiter besagt, dass der betroffene Organismus Kontakt zu dem Erreger Toxoplasma gondii hatte.
Nicht mehr und nicht weniger.
Für eine ausfürlichere Antwort wäre es wichtig zu wissen, ob es sich bei dem Organismus um eine schwangere Frau, eine Katze oder einen Hund mit neurologischen Symptomen handelt.
glg
Karin Deinhammer
Mag.Martini
28.01.2008, 10:25
Guten Tag SusanneMarx
Toxoplasmen sind einzellige Parasiten die sich viele Tiere und auch den Menschen als Wirt aussuchen.
Sie leben im Darm, machen aber auch eine sog. extraintestinale (ausserhalb des Darmes) Entwicklung durch, was der Grund für ihre Bedeutung in der Humanmedizin ist. Die Infektion wird meist nicht bemerkt.
Infiziert sich eine schwangere Frau zu Beginn der Schwangerschaft erstmals mit Toxoplasmen, können diese das heranwachsende Kind schädigen.
Jetzt kommt der Toxoplasma-Titer ins Spiel.
Durch eine Blutuntersuchung wird bei Schwangeren festgestellt ob sie schon mal mit Toxoplasmen Kontakt hatten. Wenn ja, haben sie einen sog. Toxoplasma Antikörpertiter und sind somit geschützt (durch das "Gedächtnis" des Immunsystems).
Wenn nein sind sie nicht geschützt und sollten als Konsequenz daraus verhindern mit Toxoplasmen in Kontakt zu kommen.
Die Hauptansteckungsquelle ist das Hantieren mit rohem Toxoplasmen hältigem Fleisch und eine daraus resultierende Schmierinfektionen.
Katzen können Toxoplasmen ausscheiden, was durch mehrmalige Kotuntersuchung (weil Toxoplasmen nicht mit jedem Kot ausgeschieden werden) festgestellt werden kann. Ausserdem kann auch bei Tieren der Titer untersucht werden, was aber nur über einen vormaligen Kontakt, nicht über die Ausscheidung von Oozysten Auskunft gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Martini
SusanneMarx
28.01.2008, 21:32
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um einen Hund der seit kurzem an Epilepsie leidet aber dafür keine klinische Ursache festgestellt werden konnte dh. alle Laborwerte waren normal. Nun hat sich aber herausgetellt, dass er einen sehr hohen Toxoplasmosetiter Wert hat. Es ist der Hund von einer Bekannten. Sie meinte es kann vom rohen Schaffleisch kommen. Da ich auch Rohfüttere und meine beiden Hunde Schaf sehr gerne haben habe ich nun bedenken wenn ich Schaffleisch füttere. Nun meine Frage kann das sein?
Dr.Deinhammer
29.01.2008, 10:16
Nach neueren Erkenntnissen können sowohl Zysten von Toxoplasmen als auch von Neospora beim Hund Meningitis verursachen und somit der Grund für epileptische Anfälle sein.
Nachdem die Hauptquelle für diese Parasiten beim Hund rohes Fleisch ist, sollte man sich diese Art der Fütterung zumindest gut überlegen.
glg
Karin Deinhammer
SusanneMarx
30.01.2008, 21:34
Hallo!
Also ich hätte nun noch eine Frage. Also heisst das das Rind, Wild, Schaf und Huhn alle Toxoplasmen enthalten können meine natürlich das rohe Fleisch. Ich habe auch noch so herumgefragt und erfahren dass auch viele Hunde die nicht rohgefüttert werden einen hohen Toxoplasmosetiterwert haben (Komischer weise habe ich 5 gefunden wo der Hund einen erhöhten Wert hatte und 3 davon füttern ausschließlich Trockenfutter) . Wie kann das nur sein heisst das dass es auch im Trockenfutter sein kann? Was kann man dan überhaupt noch füttern da ich bis jetzt der Meinung war rohfüttern wäre das Beste da ich bei meinem Rocky dadurch seine Futtermittelunverträglichkeit in den Griff bekommen habe und er seit der Umstellung keine Probleme mehr hat? Oder ist es so das manche Hunde einfach für das anfälliger sind als andere?
Übrigens danke für die tollen und schnellen Antworten.
lg Susanne
Mag.Martini
30.01.2008, 22:45
Hallo SusanneMarx
Bitte lassen Sie sich nicht vom Thema Fütterung verrückt machen, Toxoplasmen können auch durch Schnuppern an Toxoplasen hältigem Kot und in dessen Umgebung aufgenommen werden.
Fressen muss jeder Hund, in industriell gefertigtem Futter sind keine Toxoplasmen enthalten.
Ein Titer sagt nur, dass irgendwann mal ein Kontakt stattgefunden hat.
Die allermeisten Infektionen verlaufen unbemerkt oder mit so geringen Symptomen, dass sie nicht Toxoplasma gondii zugeordnet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Martini
Hallo Susanne,
ist es vielleicht möglich dass Dein Hund Katzenkot gefressen hat ?
Katzenkot ist die häufigste Ursache für eine Toxoplasmoseinfektion soweit ich weiss.
Zu solch parasitären Erkrankungen gibt es ein spezielles Forum - kennst Du das ? (weiss nicht ob ich den Link dahin hier einfügen darf...ansonsten per PN wenn Du möchtest)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.