Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hündin zieht an der Leine
Nadinesch.
26.01.2008, 10:27
Meine Hündin zieht an der Leine. Keine Tricks funktionieren ?(
Mag.Pflügler
29.01.2008, 15:46
Vielleicht versuchen Sie es einmal in einer Hundeschule. Dort kann man Sie auch bezüglich geeigneter Hilfsmittel beraten.
Ohne genaue Angaben zum Tier können wir in diesem Forum überhaupt keinen Rat geben.
LG
S. Pflügler
Hallo,
ich kann mich Frau Pflügler nur anschliessen in eine Hundeschule zu gehen.
Bitte nicht alle möglichen 'Tricks' die so im grossen WWW dazu genannt oder aufgeführt werden ausprobieren - damit wird der Hund nur verwirrt und dies erschwert alles noch mehr.
In eine Hundeschule gehen, oder zu einem kompetenten Hundetrainer - und sich dort fachkundigen Rat u. Hilfe holen und diese dann konsequent umsetzen. ;)
Nadinesch.
29.01.2008, 18:40
Nun, das haben wir auch scho versucht. wir haben fachkundige Tricks aus der hundeschule probiert, mit Privatunterricht begonnen u.s.w Auch mit dem Halti funktioniert es nicht. Ich habe gehört, dass Golden sehr anfällig für dieses Problem sind.
Nadinesch.
29.01.2008, 18:53
wenn Ayka frei läuft, weicht sie oft nicht von meiner Seite, doch sobald sie and er Leine ist, rennt sie los wie wild. Früher haben wir zwischendurch Wagenfahren gemacht. Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem auch davon ausgehen könnte.
Ich kenne eher das Problem bei Golden das sie sich unterwegs absetzen und nicht weitergehen wollen!
Hab gerade einen Tip zur Leinenführigkeit gelesen und kann mir gut vorstellen, dass er klappt.
Vielleicht läßt sich das bei euren Hund umsetzen.
Zur Umerziehung hinsichtlich Fehlverhalten an der
Leine empfehlen wir folgende Methode:
Beim Gehen an der Leine läuft der Hund links, wobei
Sie die Leine in der rechten Hand hinter Ihrem
Rücken halten. Hier wird bereits verhindert, das er
weiter als eine Kopflänge vor Ihnen laufen kann. Um
ihm begreiflich zu machen, was wir von ihm wollen,
tun Sie nun folgendes: Bei jeglichem Ziehen an der
Leine drehen Sie sich zum Hund und stellen sich vor
ihn, schauen ihm in die Augen und drehen sich zurück
zum weitergehen. Dieses Verhalten zeigt dem Hund
das Sie das Vorrecht auf die Leitposition haben.
Wiederholen Sie diese Übung sooft es nötig ist.
Gegebenenfalls müssen Sie beim Blockieren durch
davorstehen den Hund ein bis zwei Schritte
zurückdrängen um Ihre Absicht zu verstärken und
seine Aufmerksamkeit zu haben.
Diese Methode hat sich als sehr wirkungsvoll
erwiesen und Sie sollten im Normalfall nur wenige
Wiederholungen benötigen.
Original von Nadinesch.
Nun, das haben wir auch scho versucht. wir haben fachkundige Tricks aus der hundeschule probiert, mit Privatunterricht begonnen u.s.w Auch mit dem Halti funktioniert es nicht. Ich habe gehört, dass Golden sehr anfällig für dieses Problem sind.
Wie lange wurde dies denn in Privatunterricht oder Hundeschule versucht zu lösen ? Wie oft in der Woche auf welche Zeitspanne ? Wie alt ist der Hund ? Welche 'Tips' gab es und woran scheiterte es ?
Als 'anfällig' würde ich gar keine Rasse dafür nennen... Leinenführigkeit ist meist (ausser natürlich bei Problemhunden, bzw. Hunden mit Vorgeschichte) ein Problem das durch das Fehlverhalten des Hundeführers entsteht. Darum ist es auch äusserst schwierig hier im Forum zu helfen, ohne Hundehalter zusammen mit Hund zu sehen. ;)
Nadinesch.
31.01.2008, 12:54
Danke für die bisherigen Tips! :)
Wir gingen anfangs in den Basiskurs, anschliessend in den Begleithundekurs. Den Privatunterricht haben wir noch nicht begonnen, da er ziemlich kostspielig ist und wir deshalb zuerst andere Tricks aufprobieren würden. auch Mobility betreibe ich mit ihr. wenn wir im Kurs bei Fuss trainieren, läuft sie ohne Federlesen neben mir her, doch sobald das Grundstück nicht umzäumt ist, rennt sie los wie wild. Da hilft auch die Arbeit mit Leckerlis nicht. Ein trick hat bisher am besten funktioniert, welcher aber nur bei meinem Hund funktioniert, wei ich denke. Ich musste nur einen Stein in dei hand nehmen und dann ist sie wirklich ein folgsames Hündchen, aber eigentlich möchte ich nicht den ganzen Tag mit einem Stein herumlaufen.
Zu Ayka
3 jahre alt
Haltitraining scheiterte
Ging früher vor Wagen
Problem muss schnell gelöst werden, da Ayka an HD D leided und das Leinenhziehen ihren Hüften nicht zum Besseren verhilft. :(