PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpe mit 1 Niere...was nun?

alessandra
24.01.2008, 22:01
Sehr geehrtes Team,
seit einer Woche ist bei uns Nemo eingezogen, eine 14 Wochen alte Kanarische Dogge (vermutlich ein Mischling, da die Beine länger sind als bei einer Kanarischen Dogge...ansonsten Erscheinungsbild perfekt Kanarische Dogge), aktuelles Gewicht 17 kg. Wir bekamen unsere kleine Maus von einem dt. Tierschutzverein, dieser wiederrum bekam den Hund aus Spanien, wo er auch von einem Tierschutzverein betreut wurde.

Der spanische Tierschutzverein fand ihn mit 2 Wochen am Rande einer Autobahn, in eine Plastiktüte gepackt, stark traumatisiert und verletzt, da er gegen die Leitplanke geknallt war. Bei einer intensiven Untersuchung in einer dt. Tierklinik wurde festgestell, dass die eine Niere so stark geschrumpft war, dass man sie entfernen musste. Nun hat Nemo nur mehr eine Niere, die auch etwas vergrössert ist. Seine Werte sind erhöht, allerdings wurde mir mitgeteilt, dass dies passieren können, wenn die Niere auf einmal die Arbeit für zwei erledigen muss. Die OP fand am 4.1.08 statt. Nemo ist sehr munter, agil und in guter Verfassung. Wir beachsichtigen ihn monatlich untersuchen zu lassen (Blutabnahme und Ultraschall).

Eine Nierendiät ist allerdings unumgänglich. ABER..und hier liegt das Problem...diese Nierendiäten haben einen sehr niedrigen Proteinanteil, was ja gut für die Niere ist, allerdings schlecht für das Wachstum. Man sagte mir es könne Mangelerscheinungen verursachen. Was mache ich nun? Was sollte ich füttern? Was soll ich sonst noch beachten?

Liebe Grüsse
Bettina Kropfitsch

Mag.Martini
25.01.2008, 10:12
Guten Tag Alessandra

Nun heisst es das Beste aus der Situation zu machen und Prioritäten zu setzen.
Die Nierendiät schont die verbliebene Niere was vorerst mal, bei erhöhten Werten, eine hohe Priorität haben sollte.
Das Wachstum erfordert natürlich auch eine spezielle Nahrungszusammensetzung, weshalb die Nierendiäten erst für Tiere ab ca. 6 Monaten empfohlen werden.

Eine Möglichkeit wäre es, sich zu der Nierendiät eine Ergänzungsration ausrechnen zu lassen, die das Ungleichgewicht für das Wachstum ausgleicht (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente).
Am Proteingehalt wird wohl kaum zu rütteln sein solange die Nierenwerte noch erhöht sind.

Die genauen Informtionen hiezu sollten an den Ernährungsinstituten der Veterinärmedizinischen Universitäten zu erfragen sein.

Alles Gute.

Udo Martini

alessandra
25.01.2008, 12:56
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Heute haben sie mir mitgeteilt, dass die aktuellen Nierenwerte vollkommen normal sind.

Freude! :)

Ich hatte auch schon an die Möglichkeit gedacht Ergänzpräparate zu geben, aber an wen soll ich mich da wenden?
Der Maus geht es sehr gut aber sie nimmt momentan durch diese Nierendiät ab.

Kennen sie ein Ernährungsinstitut der Veterinärmedizin in Rheinland-Pfalz (Ludwigshafen, Mannheim).

Lieben Gruss
Alessandra

Mag.Martini
25.01.2008, 18:02
Hallo Alessandra

Die Vet-Unis die mir, als Österreicher, in Deutschland bekannt sind,
sind Giessen, München, Hannover, Berlin...

Mit freundlichen Grüßen

Udo Martini