Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futtermittelunverträglichkeit
balu.labbie
24.01.2008, 21:57
Hallo,
kann man einen Hund testen, auf was genau er mit durchfall reagiert, mittels eines allergietestes?
so dass man sagen kann, er verträgt z.b. pute nicht?
mfg
Mag.Kopschar
25.01.2008, 08:28
Hallo!
Besser sind Provokationsproben. Man füttert für 6-8 Wochen ein Hypoallergenfutter (kann keine Allergie hervorrufen). In der Zeit sollten alle Symptome verschwunden sein. Dann füttert man einzelne Fleischsorten oder einzelne Fertigfuttersorten, und wartet ab, was passiert. Kommt der Durchfall wieder (geht meist sehr rasch), weiß man, dass der Hund das Fleisch oder jenes Futter nicht verträgt.
MfG Mag Birgit Kopschar
balu.labbie
26.01.2008, 13:39
ja das weiß, machen wir mom auch, aber kann man durch solch einen test, genau sagen auf was er reagiert?
Dr.Vogel
26.01.2008, 16:13
100%ig genau werden Sie das nie herausfinden, man kann aber bestimmte Eiweissgruppen oder Futtersorten identifizieren und die kann man dann in Zukunft gezielt vermeiden.
Mfg Dr. Bernd Vogel
balu.labbie
26.01.2008, 16:48
ok vielen dank
hittenberger
23.04.2008, 08:30
Hallo, habe auch ziemlich empfindlichen Labimix, so weit ich weiß kannst du das nur mit ausprobieren testen. Allergietest in diesem Sinne gibt es nicht für Hunde. Ich habe bei meinen Hund den Durchfall erst mit Aras weggebracht. Nicht ganz billig aber für Futtersensible Hunde sehr gut. Ausserdem gilt, je mehr Trockenfutter desto fester der Stuhlgang. Aber bei aras kriegt er jetzt auch saftiges Dosenfutter. Das ist ihm natürlich viel lieber. Achtung bei Leckerli, da ist oft versteckt Zucker drin. LG Hitti