Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Übergewichtige Katze
Ich bräuchte dringend mal einen Experten Rat in Thema Katzten Ernährung.
Ich habe 2 4 Jahre alte Hauskazen die meiner meinung nach zu dick sind. Eine wiegt 5 und eine wiegt 4,5 kg. Sie bekommen täglich eine Dose Nassfutter also je Katze 200 g über den Tag verteilt und zusätzlich steht immer Trockenfutter bereit . Was ist die Richtige menge für eine normal agile Katze und wie kann ich das fett wieder runter bekommen.
Dr.Holler
29.01.2008, 13:45
Verehrter Sisco
Warum sind Sie der Meinung, dass Ihre Katzen zu dick sind?
mfg
Karin Holler
Erstmal danke für Ihre Antwort weil einer der Katzen einen Hängebauch hat und er sich nicht mehr richtig alleine putzen kann.
Dr.Vogel
29.01.2008, 15:27
Das Hauptproblem Ihrer Fütterung ist das immer herumstehende Trockenfutter!
Die Nassfuttermenge ist o.k., wenn Sie das Trockenfutter entweder drastisch reduzieren, ganz weglassen oder nur als Ersatz für eine Nassfutterportion anbieten werden Sie sehr bald schlanke und wohlproportionierte Katzen haben - 5 kg sind für eine normal große Katze sicherlich schon etwas üppig.
Mfg Dr. Bernd Vogel
super vielen dank für die rasche Antwort ich werde es gleich ausprobieren
Dr. Fischer
30.01.2008, 20:49
5 kg ist für eine Hauskatze nicht unbedingt zu dick, das hängt vom "Grundgerüst" der Katze ab. Ein Kritikpunkt wäre allerdings das Trockenfutter: es sollte nicht unbeschränkt den ganzen Tag herumstehen. Besser wäre einmal täglich Trockenfutter in der empfohlenen Menge für das jeweilige Katzengewicht und einmal ein 100g Schälchen Feuchtfutter pro Katze. Dann sollten die beiden ihre Idealfigur haben.
Lg Dr. Fischer
vielen dank für Ihren rat ich werde es sofort in die tat umsetzen
hachmeister
27.12.2008, 19:08
Hallo,
ich kenne das Problem, jedoch wiegt meine Katze über 8 Kilo!:(
Es ist eine Freigängerin und ich bekomme die Kilos nicht runter.
Ich bin schon am umstellen von Trockenfutter zum Nassfutter aber wenn ihr Trockenfutter leer ist dann fängt sie an zu randalieren!:(
Dr. Fischer
29.12.2008, 09:00
Grundsätzlich gilt: ohne Fressen keine Gewichtszunahme. 8 Kilo sind für die meisten Hauskatzen (ausgenommen einige große Rassen) allerdings ziemlich stattlich. Bei Freigängern stellt die unkontrollierbare Fütterung durch Nachbarn ein zusätzliches und schwer in Griff zu bekommendes Problem dar. Sind Katzen an eine große Futterportion gewöhnt, ist es oft nicht einfach sie zufriedenzustellen.
Zur Lösung des Problems trägt Diätfutter für übergewichtige Katzen bei, welches abgewogen in kleinen Portionen gefüttert werden kann. Wesentlich ist dabei, dass die Gesamtportion die empfohlene Futtermenge (am Döschen oder Sack angegeben) nicht überschreitet. Bei Verdacht auf Fütterung durch Fremde sollte man die eigene Futterportion halbieren.
Der größte Fehler besteht oft auch darin, dass die Katze mehrmals täglich (eh' nur) ein klein wenig Feuchtfutter erhält und tagsüber unbeschränkt Trockenfutter angeboten wird. Jedes Vorbeigehen am Schüsserl endet somit mit unkontrollierter Futteraufnahme und Fettansatz.
Letztendlich scheitert jedes Abnehmen nur am Willen der Tierbesitzer, die Diät konsequent einzuhalten ....
MfG Dr. Fischer