PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Form der Epilepsie

Red Amy
23.01.2008, 19:23
Hallo

Meine fast 3 Jahre alte Malinoishündin hat siet über einem Jahr Probleme
die sich äußern als
-Schmatzen
-Zunge raus und reinschieben beim Schmatzen
-Schluckauf artige Bewegungen im Hals/Kehlkopfbereich
-ablecken des Bodens mit aufnehmen unverdaulicher Dinge(Haare,Fusseln)
-bei ganz schlimmen vorbeschriebenen Symptomen kommt es zu
extremem fressen unverdaulicher Dinge,Teppichfetzen,Wolldeckenfetzen.

Als erstes wurde eine chronische Gastritis diagnostiziert,und Futterumstellung auf gekochtes empfohlen.
4 Monate später mußte ich sie notoperieren lassen weil sie abartige Mengen Wolldecke gefressen hatte.
Im November 07 war ich bei einer THP die Rohfütterung empfahl und Konstitutionsmittel verabreichte,die obenbeschriebenen "Anfälle" wurden viel besser.
Des weiteren wurde sie nach positivem Test auf Helicobacter pylori behandelt.
Dies der Stand der Dinge.

Ende letzten Jahres war im TV ein Bericht(den nicht ich sondern eine Bekannte nebst Gatten sah),wo es um Hunde mit solchen Symptomen ging.
Dies sei eine seltene Form der Epilepsie!
Dort hieß es etwa 1% aller Hunde hätten dies.
Eine Tierklinik in Berlin oder Frankfurt hätte dies festgestellt.
Es wurde da ein Labbi operiert der große Mengen an Nylontüten gefressen hatte.
Wer kennt diese Krankheit oder hat den Bericht gesehen?

Gruß Claudia

Dr.Lehmann
02.02.2008, 19:11
Der von Ihnen beschriebene alienierter Appetit (d.h. Fressen abnormer Dinge) tritt unter anderem bei einer Mandelentzündung (Tonsillitis) auf. Bitte lassen Sie Ihren Hund dahingehend von Ihrem Tierarzt untersuchen.

Es kann aber auch eine Epilepsie dahinterstecken. Epileptiforme Anfälle müssen nicht immer sog. Grand mal Anfälle sein, wo es zu starken Krämpfen in Seitenlage mit Kot- und Harnabsatz kommt. Sehr häufig können sich Anfälle auch in abgemilderter Form zeigen, wie bei Ihrer Hündin.

Es muß sich aber nicht unbedingt um eine primäre Epilepsie handeln, d.h. daß Anfälle durch spontane Entladungen im Gehirn ohne bekannte Ursache hervorgerufen werden. Diese Diagnose ist eine Ausschlußdiagnose, d.h. man kann erst dann mit Sicherheit sagen, daß es sich um eine primäre Epilepsie handelt, wenn man alle anderen Ursachen, die zu epileptiformen Anfällen führen können, ausschließt (z.B. Nieren-, Leber-, Herzerkrankungen, Diabetes mellitus, Elektrolytstörungen, ...). Ihr Tierarzt wird Sie dahingehend beraten.

mfg
Dr. Klaus Lehmann

Red Amy
27.02.2008, 17:28
Hallo

ich hab den gesuchten Bericht gefunden
http://www.planetopia.de/archiv/2007/planetopia/12_30/2_auswahl.html