PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund ist nachts unruhig

vicky1208
23.01.2008, 19:22
Liebe Experten!

Meine Mutter hat eine kleine kastrierte Hündin (vermutl. Pekinesen-
Chihuahua-Mix), die im September 6 Jahre alt geworden ist. Seit einiger Zeit ist sie nachts total unruhig.
Sie schläft auch manchmal bei mir (habe auch einen Hund), da hat es eigentlich begonnen. Sie ist die ganze Nacht herumgetapst, wollte zur mir auf das Bett, dann wieder runter vom Bett, herumgelaufen, wieder zu mir auf das Bett. Dann habe ich sie mit einer dünnen Überdecke zugedeckt, sie festgehalten, dann war Ruhe.
Beim nächsten Mal das Gleiche. Sie ist herumgelaufen, wollte zur mir, hat sich an mich gekuschelt, dann geschlafen. Auf ein Mal bin ich munter geworden, weil sie auf meinem Polster (und meinem Kopf) herumgestiegen ist. Habe sie wieder festgehalten, dann war Ruhe. Habe beim Festhalten auch bemerkt, dass ihr rechtes Bein zuckt. Sie wird dadurch auch unruhig - als hätte sie ein Restless-legs-Problem.

Bei meiner Mutter macht sie das jetzt auch. Sie hüpft ihr nachts auf den Bauch und geht nicht mehr runter. Dann starrt sie auf die Wand, als würde sie ein Gespenst dort sehen.

Wir können einfach nicht nachvollziehen, was sie so verunsichern könnte. Gut, sie reagiert immer sehr empflindlich auf Geräusche. Wenn sie nur ein leises Geräusch vom Gang hört, bellt sie schon los.
Aber nachts gab es nie Probleme, sie hat sich auf ihren Platz gelegt und geschlafen, auch bei mir.

Mir kommt vor, dass sie sich seit Silvester so benimmt. Sie hatte mit der Knallerei nie Probleme, aber heuer war es bei meiner Mutter recht schlimm und da wurde sogar Lisa nervös und ängstlich.

Oder könnte es sein, dass sie jetzt schon eine Demenz entwickelt?

mfg Vicky1208

Mag.Pflügler
06.02.2008, 18:32
Liebe Vicky,

wenn die Unruhe noch von Silvester kommt, versuchen Sie es doch einmal mit einem D.A.P. Halsband. Das gibt Glückshormone ab, die den Hund beruhigen.

Auf jeden Fall sollten Sie den Hund einmal gründlich durchchecken lassen, da auch beginnende Herzerkrankungen eine nächtliche Unruhe auslösen können.

LG
S. Pflügler

vicky1208
06.02.2008, 19:12
Danke für die Antwort! In der Zwischenzeit hat sich Einiges getan. Lisa wurde genau untersucht. Organisch ist Alles in Ordnung.

Sie ist in der Nacht ruhig und brav, wenn sie auf das Bett und sich ankuscheln kann. Das darf sie natürlich...... :D

lg Vicky