PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jungrüde mag keine fremden Menschen??



bambam
22.01.2008, 16:27
Hallo!

Mein Berner Sennenhund (9 Monate) hat seit ca. 2 Monaten "Angst" vor fremden Menschen. Wobei ich nicht das gefühl habe das er grundsätzlich ängstlich ist, er geht auf die menschen zu und wedelt doch wenn die menschen ihn dann streicheln wollen schreckt er zurück. Er hat nie schlechte erfahrungen gemacht und hat sich früher oft streicheln lassen nur eben seit ca. 2 Monaten mag er das gar nicht. hat das was mit der Pubertät zu tun??

Kann ich ihm die unsicherheit irgendwie nehmen?
Danke

Birgitt
07.02.2008, 17:20
Hallo bambam,
ich bin kein Experte was Hundeverhalten angeht, aber ich glaube aus eigener Erfahrung, daß dein Hund einfach nicht von anderen Leuten angegriffen werden will. Das ist zwar nicht typisch für einen Berner Sennenhund (meine Freundin hat einen und wir gehen oft spazieren) kann aber durchaus sein. Vielleicht ist er durch die Pupertät auch verunsichert und ist einfach vorsichtig.

Meine Eurasierhündin (8 Monate, auch in der Pupertät!) geht auch auf jeden zu und will schnüffeln, wenn der derjenige aber die Hand zum Streicheln ausstreckt macht sie einen Satz rückwärts. Beim Eurasier ist es allerdings eine rassebedigte Eigenheit, die lassen sich einfach nicht gerne angreifen (obwohl es auch da Ausnahmen gibt). Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen solange dein Hund nur zeigt, dass er nicht gestreichelt werden will und nicht anfängt zu knurren oder gar zuschnappt. Auf keinen Fall würde ich ihn zwingen ruhig zu halten wenn ihn wer angreifen möchte.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
LG Birgitt

Ricky
07.02.2008, 20:28
Man darf erst antworten, nachdem es Experten taten ;)

Ich würd sagen es liegt an der Pubertät - meine hatte im gleichen Alter so ne Phase ..das hat sich stark gelegt und jetzt hat sie es nur mehr bei Bauern - muss am Geruch liegen...

Birgitt
07.02.2008, 20:42
Entschuldigung, wußte ich nicht, dass man zuerst auf einen Expertenrat warten muß. Werde es mir zu Herzen nehmen. Wenn ich allerdings auf das Datum der Frage schaue (Nov. 07) frage ich mich wie lange man auf eine Antwort warten muß.
LG Birgitt

Bushcamper
07.02.2008, 22:14
Danke Ricky für den Hinweis!

Damit auch in unserem "Verhaltensforum" zeitgerecht weitergeholfen wird, werden in Kürze andere tierärztliche Moderatoren in diesem Bereich Antworten geben.

Wünsche euch einen schönen Abend!

gertiP
08.02.2008, 20:46
Is jetzt net so wahnsinnig wichtig, aber der Ordnung halber:
bambam hat am 22.1.08 seine Frage gestellt, und nicht im Nov. 07,
Also sooooo lang muß man nicht auf eine Antwort warten ...

Helga
08.02.2008, 22:59
naja.... vom 22.1. bis 7.2. ist für meine Begriffe doch schon sehr lange...