PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekochter Schinken für abgemagerten Kater?

Frodoline
22.01.2008, 13:05
Hallo,

ich habe einen Kater, der krankheitsbedingt sehr (!) abgemagert ist. Leider ist er beim Futter sehr mäkelig. Was er aber auch jetzt trotz Krankheit noch gerne mag, ist gekochter Formvorderschinken. Ich gebe ihm nur immer eine ganz kleine Menge, weil ich Angst habe, ihm damit zu schaden.

Deshalb meine Frage: Darf ich ihm so viel geben, wie er selber verdrücken könnte/würde? Oder ist der gepöckelte Schinken schädlich? Bzw. könnte ich evtl. mehr verfüttern, wenn ich die äußere Schicht wegschneide und ihm nur das innere des Schinkens gebe?

Er bekommt übrigens auch per Maulspritze Rekonvaleszenz-Futter, um einem Mineralstoff- und Taurin-Mangel vorzubeugen.

Bzw. haben Sie noch einen anderen Tipp, wie man abgemagerte Katzen aufbauen kann? Was ich schon erfolglos versucht habe bzw. er grundsätzlich nicht mag: Krabben, Milchprodukte jeglicher Art.

Rinderhack, Putenschnitzel und Hühnchenfilet roh frisst er normal auch, momentan aber nicht so gerne.

Ginge z. B. auch Rinderleber?

Und noch eine Frage, obwohl sie nicht ganz hier in den Threat passt: Über das Internet kann man in div. Tiershops einen Giardien-Schnelltest bestellen. Kann man diesen Test auch bei menschlichem Kot anwenden?

Vielen Dank im voraus!!!

Schöne Grüße
Frodoline

Dr.Holler
29.01.2008, 13:52
Verehrte Frodoline!
Warum ist Ihr Kater so abgemagert ? Die Fragen lassen sich nicht beantworten, wenn nicht genauere Info vorhanden ist, denn es ist auch wichtig zu wissen was eigentlich zu diesem schlechten Zustand geführt hat.
Was hat Ihr Tierarzt gesagt?
mfg
Karin Holler

Frodoline
29.01.2008, 14:17
Hallo Frau Holler,

das hat die Tierärzteschaft noch nicht rausbekommen. Man hat ihn in der Klinik gründlich untersucht. Alle Organe sind o.k. Auch keine veränderten Leberwerte, T4 und Nierenwerte sind auch unauffällig. "Nur" die Leukozyten sind erhöht.
Das Herz wurde per Doppler-Ultraschall untersucht und für normal arbeitend befunden. Habe aber jetzt gehört, dass trotz dieser eigentlich ja besseren Untersuchungsmethode Herzprobleme übersehen werden können.

Die Kotprobe war auch ohne Auffälligkeiten. Er hat auch keinen Durchfall, muss sich auch nicht übergeben.

Nach einem Tierarztbesuch hat er Wasser in der Lunge. Er hatte an diesem Tag Paraffinöl und Mirkoklist bekommen, weil der TA lt. Röntgen einen zu großen Kotballen sah, der seiner Meinung nach raus musste.
Dass die erschwerte Atmung irgendwie durch seine Behandlung ausgelöst worden sein könnte, sieht er nicht.
Öl in der Lunge schließt die Klinik aus, weil die Flüssigkeit auf dem Röntgenbild an anderer Stelle zu sehen sein müsste.

Ich bin wirklich ratlos, was ich noch tun kann und fühle mich von den TÄ im Stich gelassen. Momentan bekommt er nur Antibiotika und Dimazon.

Der TA hatte mir auch Prednisolon und Metacam mitgegeben. Ich werde aber diese beiden Mittel ohne konkrete Diagnose ganz sicher nicht verabreichen!! X(

Dr.Holler
29.01.2008, 14:30
Verehrte Frodine!
Wie alt ist denn der Kater? Und warum sind Sie zum Tierarzt gegangen ?
mfg
Karin Holler

Frodoline
29.01.2008, 14:45
Sein genaues Alter kenne ich leider nicht, weil ich ihn als erwachsenen Kater aus dem Heim geholt habe. Er ist so geschätzte 13/14 Jahre alt.

Zum Tierarzt war ich wegen der Abmagerung gegangen.