PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Zittern bei Haflingerwallach

Ahrianon
21.01.2008, 12:33
Sehr geehrtes Expertenteam!

Ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig :rolleyes:

Meine Freundin reitet einen ca. 10jährigen Haflingerwallach. Nun ist uns aufgefallen, dass der Wallach bei den Einkehrpausen extrem zu zittern beginnt.

Er zittert beginnend vom hinteren Bauch bis zu den Hinterbeinen. Natürlich haben wir gedacht, dass ihm einfach nur kalt ist und haben ihn auch bei den Pausen eingedeckt. (Der Kerl hat trotzdem erbärmlich gezittert)

Nun waren wir auch gestern ausreiten und es hatte eine Temperatur von ca. 15°. Er ist geschützt gestanden und hat trotzdem gezittert, als wäre er kurz vor dem Erfrieren.

Da ich dies noch nie bei einem Pferd beobachtet habe, mache ich mir nun meine Gedanken über die Ursache des Zitterns. Könnte es medizinische Gründe dafür geben?

Ich bedanke mich im voraus für die Beantwortung meiner Frage :)

Dr. Kaun
22.01.2008, 12:49
Dieser sog. "Shiver" hängt mit dem Energiestoffwechsel der Muskulatur zusammen. Ich rate Ihnen, ein Leistungsprofil (Blutbild) anfertigen zu lassen und insbesonde auf die Werte für Hämatokrit, LDH und CK zu achten!
Dr.Kaun
www.pferd.co.at

Ahrianon
23.01.2008, 10:02
Ich danke Ihnen für die rasche Antwort! :)