PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chron. Otitis externa - OP notwendig?

Zisky
20.01.2008, 09:03
Guten Morgen,

eher unfreiwillig bin ich vor 2 Monaten Katzenbesitzerin geworden. Sie wurde nach vorübergehener Pflegschaft einfach nicht mehr abgeholt.... Aber das ist nicht das Thema.

Vor einer Woche bemerkte ich, dass sie extrem den Kopf schüttelt, sind zum Arzt.... hochgradiger Milbenbefall, bds. Otitis externa. Die Ohren wurden äußerlich gereinigt, Stronghold aufgetragen. Nach einer Woche Kontrolle, die Milben waren abgetötet, aber der Milbenkot in den Ohren. Wir entschieden uns zur Reinigung für eine Ohrspülung in Narkose. Leider brachte diese nichts, da der Gehörgang mehr oder weniger zugeschwollen ist, man gar nicht richtig spülen konnte. Mir wurde gesagt, dass diese Infektion mindestens schon ein Jahr bestehen müsste...

Wie auch immer. Nun versuchen wir, ob durch ein Antibiotikum die Entzündung/Schwellung zurück geht. Sollte dies nicht helfen, haben wir ein Problem, meinte die Ärztin.
Hinter der Schwellung wäre wahrscheinlich ja auch Kot/Dreck und das könnte jederzeit zu einer Mittelohrentzündung führen....
Sie sprach von einer OP, bei der der Gehörgang entfernt, das Ohr praktisch zugenäht wird.... die Kosten dafür wären wahnsinnig hoch.
:(

Ich habe wenig Erfahrung mit Katzen... wie oft ist denn sowas, dass der Gehörgang zugeschwollen, verwuchert ist? und wie oft bereitet sowas dann gravierende Probleme? Die Ärztin hat sich viel Zeit genommen... aber ich bin irgendwie voll beunruhigt. 1000 Euro würde das nämlich locker kosten für beide Ohren. Ist so eine OP notwendig? Gibt es Alternativen?
Ich wäre echt dankbar für eine kurze Antwort. :(

Zisky

Dr.Vogel
20.01.2008, 10:50
Nach einem massiven, lange andauernden Milbenbefall ist der Gehörgang natürlich stark in Mitleidenschaft gezogen und entzündlich verändert, verdickt und verschwollen.
Wenn nach entsprechend konsequenter und längerer Behandlung mit Milbenmitteln, Antibiotika und entzündungshemmenden Medikamenten und regelmässiger gründlicher Reinigung des Gehörganges eine chronische Verengung bestehen bleibt kann durchaus eine Operation der letzte Ausweg sein, das Tier von ewigen Problemen zu erlösen.
Bei der OP wird allerdings nicht der Gehörgang weggeschnitten und zugenäht sondern in der Regel bis in die Tiefe eröffnet und trichterförmig und größflächig angenäht, sodass die Verengung behoben ist und wieder Luft in die Tiefe bis ans Trommelfell kann.
Ob diese Massnahme bei Ihrer Katze bereits notwendig ist können wir hier nicht beurteilen, dafür ist Ihr Tierarzt zuständig.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Zisky
20.01.2008, 10:55
Ich danke Ihnen sehr für Ihre Antwort.