Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mangelerscheinungen?

cindy
19.01.2008, 19:56
Mein vierjähriger Parson Terrier hat neuerdings eine vorliebe für Pferdeäppel.
Auf jeden spaziergang macht er sich darüber her bevor ich es verhindern kann.
Mache mir auch Sorgen das er Würmer bekommen kann.
Kann ja nicht jeden Mon. entwurmen.
Gebe neuerdings ein wenig Bierhefe übers Futter für Haut und Fell
Kann es damit zusammenhängen?
LG Cindy

Mag.Pflügler
29.01.2008, 17:33
Liebe Cindy,

hat mit der Bierhefe nichts zu tun. Viele Hunde (von meinen Hunden alle) fressen mit Vorliebe Pferde-, Schaf- oder anderen Kot.

Am besten dem Hund beibringen, dass er draußen gar nichts aufnehmen darf.

LG
S. Pflügler

cindy
05.02.2008, 18:37
Danke für ihre Antwort!
Es beruhigt mich ungemein das das Kotfressen anscheinend normal ist
Lg Cindy

Beany
05.02.2008, 20:26
Auch ich kann nur dazu raten dem Hund beizubringen nichts mehr draussen aufzunehmen - auch keine Pferdeäpfel (obwohl so Mancher behauptet es würde dem Hund bei der Verdauung helfen).

Unser Rüde hatte vorletzten Winter auch einen halben Pferdeapfel erwischt - und entging nur knapp einer Magendrehung.
Durch das Gären des Pferdeapfels im Magen blähte sich dieser - dadurch entstand eine Magenüberladung, lt. Tierklinik das Vorstadium der Magendrehung.

cindy
17.02.2008, 15:41
Hallo Beany

Habe auch schon fast alles versucht meine Hunde bei zu bringen
draussen nichts aufzunehmen
Leider klappt es nicht immer mit den Gehorsam.
Habe schon ernsthaft darüber nachgedacht einen Maulkorb zu benutzen.
Ist schon recht nervig das ganze.
LG Cindy :evil:

Beany
17.02.2008, 15:58
Hallo Cindy,

ja - das Problem kann ich gut nachvollziehen... ;)

Bei unserer Hündin hat es gut geklappt dass ich als sie noch Welpe war bei dem betreffenden Pferdeapfelhaufen einen "Aufstand" gemacht habe :D - d.h. hab lauthals auf den Pferdeapfel geschimpft, danach getreten gebrüllt... sie war völlig perplex was ich denn da abziehe... zwischendurch hab ich immer wieder laut PFUI gerufen... seitdem wenn sie an irgendetwas was sie nicht aufnehmen soll, schnüffelt und ich laut PFUI ruf - lässt sie sofort davon ab, das funktioniert bis heute.

Bei unserem Rüden hatte ich das auch gemacht, da hielt es aber grade mal ein knappes Jahr an X(
Bei ihm hilft wenn ich zu der 'interessanten Pferdeapfelzeit' täglich Vitamin K 1 gebe - war ein Tip einer Bekannten. Nach 2-3 Tagen hat er so gut wie gar kein Verlangen mehr nach Mist.
Das verhält sich aber leider nicht bei allen Hunden so - aber ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Schaden kann es nicht.