PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parasitenbefall und Juckreiz

Carlos
18.01.2008, 18:19
Hallo ihr Lieben,
ich habe gleich zwei Fragen, die eine ist ob es etwas auf homöopathische Weise gibt gegen Flöhe und Ohrmilben, für Hunde und Katzen gibt.
Die 2 Frage bezieht sich auf eine 12 jährige junge Hündin, die schon immer starken Juckreiz beim Fellwechsel hatte, aber diesmal hört der Juckreiz überhaupt nicht mehr auf, und sie verliert selbst auf der Nase die paar Haare. Erst dachte ich an Flöhe und es gab Frontline dagegen, aber nach 3 Tagen ging es wieder extremer los. Homöopatisch bekam sie Sulfur D6, ausser das sie mehr Hitze verspürte, bekam ich keine weitere Reaktion zu sehen. Was kann ich ihr geben um den Juckreiz wegzubekommen ?(
Bitte, gebt mir recht schnell Antwort, bevor meine Hündin noch wahnsinnig wird.
Gruß carlos

Dr.Vogel
18.01.2008, 18:47
Ich möchte den Homöopathen im Forum nicht vorgreifen, aber bevor man Medikamente - egal ob allo- oder homöopathisch - gegen den Juckreiz verabreicht sollte man versuchen, die Ursache dafür herauszufinden!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Steingassner
18.01.2008, 19:42
Hallo Carlos!

Genau so ist es!

Es gibt kein Mittel gegen Juckreiz, weil Juckreiz keine Krankheit ist, sondern weil Juckreiz und Allergiebereitschaft immer innere Ursachen haben.

Das einzige was man sagen kann ist, dass die Neigung zu Überreaktion und Parasiten zu den chronischen Krankheitsbild der Psora passt und dass unter diesen Mitteln gesucht werden müsste.

m.f.G.
Steingassner

Carlos
18.01.2008, 22:21
Hallo ihr Lieben,
beide Antworten stimmen und ich versuche über längerer Zeit das herauszufinden. Ich befinde mich auch gerade in einem Fehrnlehrgang in Pferde Homöopathie Studien Nr.15608.
Ich habe 22 Pferde, Hunde und Katzen und
arbeite seit einem Jahr selber damit, aber hier bin ich hängen geblieben.

Ich denke es ist Hormon bedingt bei einem Hund, sie sind voll dynamisch, Lebensfreude viel abgekochtes Wildfleisch, und Trockenfutter mit einem Esslöffel Olivenöl.Damit wurde es auch schon besser ,das Fell war trocken aber nicht schuppig.
Im JUli allergisch gegen Flöhe.

Futterwechsel brachte auch keine Verbesserung und ich möchte da jetzt nicht mehr umstellen, ich befürchte Parasiten da das
Frontline nicht mehr wirkt, oder die Tierchen fressen sie auf. Gibt es statt Flöhe auch Milben Befall auf dem Körper, denn wir leben in der Uckermark recht ländlich. und
Flöhe sind es nicht. In den Ohren juckt es auch. ich muß auch noch erwähnen das eine Katze ( 8 Wochen jung Einzug hielt, hatte dieses MilBen / Ohr , Flöhe, Würmer, sie wurde 3 Tage getrennt von den Andern gehalten, tierärztlich u. von mir behandelt (Schulmedizin) und China dann Sulfur . Wochen später wieder,
alle Flöhe, Frontline, alle Haustier an einem Tag, Plätze ect. gereinigt. Beide Hunde Ohren , Katzen war nichts, wurde aber mit behandelt gegen Flöhe.

Ich denke das sind erst mal genug Orientierungs Punkten.
Vielen Dank jetzt schon für die ersten Gedanken
Gruß Carlos

Dr.Vogel
19.01.2008, 10:03
Wenn Sie so viele Tiere in Ihrer Obhut habe sollten Sie wissen, dass sich z.B. die Flohbehandlung konsequenterweise über ein halbes Jahr ziehen muß. Mit Frontline oder einem anderen Medikament können Sie ein paar Wochen die Haustiere parasitenfrei halten, nach Ablauf der Wirkung beginnt die Besiedelung aber von Neuem, die Eier und Larven dieser lästigen Überlebenskünstler können in der Umgebung von Haustieren sehr lange auf ihre Chence warten! Eine permanente und lückenlose Verabreichung von entsprechenden Präparaten ist daher unumgänglich, ebenso eine regelmäßige Entwurmung, Flöhe übertragen auch den Bandwurm.

Wenn Sie eine neue Katze bekommen haben wundert das Auftreten von Ohrmilben nicht weiter, dieses Getier kann aber - die gleichzeitige Behandlung aller Tiere vorausgesetzt - restlos ausgerottet werden.
Juckreiz bei Ihrem Hund verwundert auch nicht weiter, wenn er eine Flohallergie haben soll und Sie des Flohproblems noch immer nicht Herr zu sein scheinen...

Ob Milben mit an der Hautproblematik mit Schuld sind liesse sich mittels Hautgeschabsel feststellen, beim Verdacht auf hormonelle Beteiligung wird die Diagnostik dann schon komplizierter...
Also es gibt noch einiges zu tun - ich hoffe, ein paar nützliche Anhaltspunkte aufgezeigt zu haben.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Carlos
19.01.2008, 12:26
Hallo ihr Lieben,
das mit den Flöhen ist verständlich und wird auch konsequent weiterhin gemacht. Da aber nach Verabreichung von Frontline der Juckreiz, bei der 12 J. Hündin besonders ausgeprägt ist, wobei bei dem anderen der Juckreiz nicht so oft vorhanden ist, aber Frontline zwar die Flöhe beseitigt aber wohl nicht die Milben wenn es welche gibt ?(werde ich abschaben lassen).

Gibt es ein Homöopathisches Mittel statt Frontline?
Bei der Hündin ist es mir gelungen mich thelepathisch in sie (ihren Körper zuversetzen) und es ist als wenn Tausend Ameisen über/in der Haut sind und dann kommt immer mal wieder ein Zwicken (wie gebissen oder gestochen) werden, was man selbst als Mensch nicht unterdrücken kann, ich habe es gerade mal ein Paar Minuten ertagen. daher denke ich an zwicken = Parasiten und dieses
Ameisen gekrabbel = Hormonell bedingt ist.

Danke,Danke, Danke für die Zeit ihrer Gedanken. Ich würde gerne homöopathisch dagegen was unternehmen.
Habe nach Psora Hahnemann gesucht gefunden, Erklärung Milben / Krätze, Psora als Krankheitsbild bestätigt,aber welches Mittel halte ich dann für sinnvoll ?(
Vielen Dank
Carlos

Viele Grüße Carlos

Dr.Steingassner
19.01.2008, 14:37
haben sie vielleicht überlegt, dass Frontline von der Hündin nicht vertragen wird? Das gibt es ja, dass Tiere auf bestimmte Mittel extrem unverträglich reagieren (auch in der Homöopathie).

m.f. G
Steingassner

Carlos
20.01.2008, 09:36
Hey Ihr lieben,
da ich ja nichts homöopathisches gegen Pardasiten gegeben habe, sondern dafür Frontline, kann sie dann höchstens auf Frontline reagieren, deshalb ja auch die Frage, ob es ein homöopathisches Mittel gegen Flöhe gibt ?(
Gruß Carlos

Dr.Vogel
20.01.2008, 10:39
Ich will mich nicht "in die homöopathischen Nesseln setzen", aber ich glaube, dass sie mit solchen Mitteln bei Flöhen keinen Erfolg haben werden - da müssen leider schon Gifte in ausreichender Dosis her.
Allerdings ist, wie Sie sicherlich wissen werden, Frontline nicht das einzige Präparat am Markt und vielleicht verträgt der Hund ein anderes besser...
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Steingassner
20.01.2008, 11:03
Hallo Carlos!
sie haben mich leider nicht verstanden und die Homöopathie leider auch nicht.

Es gibt kein homöopathisches Mittel gegen etwas. ..das widerspricht den Prinzipien der Homöopathie.

Wenn ein Tier Parasiten wie ein Magnet anzieht, dann gibt es aus der Sicht der Homöopathie nur 2 Möglichkeiten:

1. § 77 Organon:
Ungesundheiten,
wie schlechte Haltungsbedingungen, Ernährung etc.

2. Verstimmung der Lebenskraft
durch ein inneres Ereignis.

Juckreiz und Parasitenbefall werden dem chronischen Krankheitbild der Psora zugeordnet. sie ist gekennzeichnet durch Juckreiz und auch Parasitenbefall. Es gilt daher unter den Mitteln der Psora das geeignete Mittel zu finden. Das Simile ist individuell für ihre Hündin
zu suchen. Das heißt, dass es auch für alle ihre Tiere nicht das Gleiche sein kann. Es muss individuell für jedes herausgesucht werden.

Eine Homöopathie nach bewähten Indikationen beruht nur auf wenigen Zufasllstreffern und einem wesentlich größeren Anteil an Fehlschlägen. Diese werden dann leider zu Unrecht der Methode angelastet.

Das ist leider meine tägliche Erfahrung wenn ich in Stallungen komme. Es werden ohne Grundlagenwissen Globuli in die Tiere geschüttet. Wenn man fragt, warum dieses Mittel? bekommt man keine Antwort. Es sind meistens Empfehlungen von anderen Tierbesitzern die auch keine Ahnung von Homöopathie haben. Man sollte schon über Grundlagen Bescheid wissen, bevor man etwas verabreicht. Sie würden ja auch von einem Chirurgen erwarten, dass er ungefähr weiß wo er hinein schneidet. Die Methode "hilft es nicht, so schadet es nicht" ist ein kompletter Irrtum der in diesen Kreisen herumgeistert. Falsch eingestzte Homöopathie kann unangenehme, schwer zu behebende Folgen haben. Die Probleme werden verschleppt oder verschlimmert. In Wirklichkeit hat sich der Tierhalter nichts erspart und das Abgleiten in eine chronische Krankheit verursacht.
Ich will nicht belehrend wirken, sie machen wenigstens eine Kurs, aber ich weiß worüber ich schreibe.

m.f.g
Dr. Steingassner

Carlos
20.01.2008, 12:24
Lieber Herr Steingassner,
falls ich mich nicht so gewählt ausdrücken kann, wie sie es als Arzt können, möge mir verziehen sein (gegen im Krankheitsbild). Können sie mir nun bitte ein Homöopathisches Mittel ( Zuordnung des Krankheitsbildes vermitteln) da ich in meinen Büchern über Homöopathie keine Erwähnung von Simile finde. Wenn ich schreibe China (3 Wochenkur anschließen Sulfur in 4 Wochen a eineGabe) gegen Wurmbefall, was ich bei allen Pferden anwenden kann, so gibt es sicherlich auch etwas gegen Flöhe allgemein. Zudem versuche ich für die Hündin unter dem zuzuordenen Krankheitsbild etwas für die Hündin tun zu können. Ich hoffe mich nun verständlicher ausgedrückt zu haben. Ansonsten erst einmal herzlichen Dank für ihre Gedanken.
Gruß Carlos

Dr.Steingassner
20.01.2008, 13:50
Ich gebs auf. sie verstehen leider das Grundprinzip der Homöopathie nicht. Wir reden aneinander vorbei.

Wenn ich etwas von 3 und 4 Wochenkuren lese wird mir ganz schlecht.
was unterscheidet denn diese Kuren von Arzneimittelprüfungen? wo sie nichts anderes machen als das Arzneimittelbild von China und Sulfur am Tier zum Ausbruch zu bringen.

Mit gewählt ausdrücken hat das nichts zu tun, da fehlts leider, wie befürchtet, an Grundlagen.

m.f.G.
Dr. Steingassner

Carlos
20.01.2008, 18:41
Herr Steingassner,
Das ist mir durch eine Heilpraktikerin empfholen (china dann Sulfur) worden , die aber leider in ein anderes Bundesland umgezaogen ist. Und es steht auch in diversen Pferde Homöopathie Fachliteraturen. Aber eins sind wir uns einig, wir reden aneinander vorbei. Ich bedanke mich für ihre Bemühungen, und werde weiterhin nach einem Tierhomöopaten in unserer Gegend ausschau halten.
Viele Grüße Carlos