PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht Trockenfutter Frettchen nierenkrank?

Uschi
14.01.2008, 01:39
Grüß Gott.
Ich habe eine Frage in Bezug auf Trockenfutter bei Frettchen.
Meine Frettchen sind 5 Jahre alt und bekommen von klein auf Trockenfutter zur freien Entnahme.
Meine Fähen haben nie Fleisch gegessen, nur Naßfutter zusätzlich, die Rüden haben im ersten Jahr noch gerne Fleisch gegessen, das wurde aber mit der Zeit immer mehr stehen gelassen, und wird eigentlich seit ca einem Jahr völlig ignoriert.
Naßfutter wird gefressen.

Jetzt hat man mir gesagt, das ein Frettchen viel mehr Eiweiß braucht als im Trockenfutter ( Ich füttere Frettchenfutter Totaly Ferret, gemischt mit Katzenbabytrockenfutter verschiedener Marken) enthalten ist, und das die Nierenerkrankungen der Frettchen in den meisten Fällen vom Trockenfutter kommen.

Ist da etwas Wahres dran?

Ein Dankeschön im Voraus.
Uschi

Mag.Oistric
17.01.2008, 19:13
hallo!
eine nicht ganz leichte frage, da es für vitamine und mineralstoffe keine genauen aufzeichnungen gibt und auch das trockenfutter in der proteinzusammensetzung je nach firma variiert. wichtig ist aber bei jeder trockenfutteraufnahme eine ausreichende aufnahme von frischwasser. fallweise kann es auch etwas milch sein oder gelegentlich auch ein ei als leckerbissen. vergleichen sie die trockenfutterangebote und mischen sie diese gegebenenfalls (einschleichend wegen der vergträglichkeit). die mittlere lebensdauer ist mit 8-10 jahren angegeben, sind die nierenwerte ihrer tiere in ordnung, ist dies auf jeden fall auch ein gutes zeichen.
alles gute und ein langes, gesundes leben ihnen und den tieren, a. oistric