PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blutende Zahnfleischwucherung

Ted-Pu
12.01.2008, 02:03
Hallo,

hab mal wieder eine Frage.

Mein Schäferhund der unter Epuliden leidet, hatte vor zwei Tagen eine recht schlimme Blutung.

Er hat sich beim mir aus dem Weg gehen wo es etwas eng war gestoßen (wahrscheinlich an der Leiter) und blutete so heftig das man hätte denken können das bei mir ein schlimmes Gemetzel stattgefunden hätte.
Man hätte denken können, ich hätte mehrere blutgefüllte Flaschen verschüttet und es zogen sich richtige dicke Blutfäden über den Boden, nicht nur Tropfen oder Spritzer.

Wie bekomme ich so eine starke Blutung schnell unter Kontrolle und was für eine Auswirkung kann der hohe Blutverlust bei ihm bewirken?

Es passierte knapp eine viertel Stunde bevor ich auf Arbeit mußte und ich bin mit einem sehr unguten Gefühl gegangen.

Einen erneuten OP-Termin habe ich kurzfristig für nächsten Dienstag bekommen, aber da die Wucherung sicherlich wieder kommt (bereits das zweite Mal) möchte ich falls es wieder passiert wissen was ich tun kann.

MfG Birgit

Mag.Pflügler
14.01.2008, 17:54
Liebe Birgit,

Blut mit Speichel verdünnt kann schon beängstigend viel erscheinen.
Beim nächsten Mal mit einem in kaltem Wasser getränktem Tuch für 1 - 2 Minuten fest draufdrücken (wenn der Hund stillhält).

Alles Gute
S. Pflügler

Ted-Pu
14.01.2008, 21:11
Danke, Fr. Dr. Pflügler.

Da wird er dann durch müssen,
auch wenn er schon seinen Kopf abwendet wenn ich mal nachsehen möchte.

Auch hat er beim direkten Vorfall einen Schnappversuch gemacht als ich nachsehen wollte an welcher Stelle der Austritt des Blutes ist.

Davon lasse ich mich aber nicht abschrecken, am Ende kann ich doch machen was ich möchte wenn ich ihm es richtig vermittle und auf sein Erschrecktsein oder Schmerzen eingehe.

MfG Birgit