Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegen mit Hund (Golden-Retriever)
GoldieNelly
08.01.2008, 10:13
Sehr geehrte Damen und Herren,
in wenigen Monaten möchte ich mit meiner 8-jährigen Golden-Retrieverhündin nach Lateinamerika auswandern und mir bleibt leider keine andere Möglichkeit als sie im Frachtraum unterzubringen (keine Reederei erlaubt Tiere an Board).
Nun gibt es in Bezug auf Beruhigungsmittel (wie Ventranquil, Sedalingel etc.) sehr konträre Meinungen.
Was meinen Sie dazu?
Meine Hündin ist sehr anhänglich und auch eher ängstlich.
Ich danke Ihnen vielmals im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Juliane
Dr.Deinhammer
08.01.2008, 11:07
Liebe Juliane!
Vetranquil und Sedalingel sind im Grunde dasselbe: beides Acepromazinpräparate, also Tranquilizer.
Die Wirkdauer ist je nach Metabolismus unterschiedlich lange und stark.
Abgesehen von einem guten Training mit der Flugbox (sie sollte sich darin wirklich wohl und zuhause fühlen) würde ich schon dazu tendieren den Hund auch medikamentell ruhig zu stellen.
Am besten probiert ihr vorher mal aus (nach Gesundheitscheck beim Tierarzt natürlich) wie die Hundedame auf einen Tranquilizer reagiert.
Beschriebene Wirkung eines Tranquilizers:
Unterdrückung des motorischen Antriebs
Beruhigung
Verhaltensänderung (Gleichgültigkeit ggü. der Umwelt)
das wäre alles erwünscht. Die Frage ist eben nur, ob Deine Hündin auch entsprechend reagiert.
Hoffe das hilf
glg
Karin Deinhammer
GoldieNelly
08.01.2008, 16:53
Liebe Frau Dr. Deinhammer,
haben Sie vielen Dank für Ihre schnelle Rückantwort.
Wir hatten sowieso vor, vor der großen Reise ein Präparat auszuprobieren, auch wenn es nicht die aufregende Situation am Flughafen/im Flugzeug ersetzt.
Würden Sie Eines der beiden Präparate dem Anderen vorziehen?
Und dann noch eine letzte Frage. Meine Nelly wird im März 9 Jahre alt, ist aber topfit und ich würde ihr diese Strapazen nie im Leben antun wollen, wenn es nicht einmalig wäre.
Meinen Sie, dass das zu verantworten ist?
Liebe Grüße
Juliane
Dr.Deinhammer
14.01.2008, 09:04
Liebe Juliane!
Vor der grossen Reise und vor der Gabe von Tranquilizern ist es sicher sinnvoll die Hündin klinisch und vor allem kardiologisch genau durchzuchecken. Ich würde auch ein Blutprofil erstellen lassen.
Dann seid Ihr sicher beruhigter.
Welches Präparat das geeignete ist, solltest Du gemeinsam mit Deinem Tierarzt entscheiden.
Und zur letzten Frage:
Du würdest nicht auswandern, wenn Du keinen guten Grund hättest.
Wenn alles gut geht, kann Nelly noch 6-7 Jahre leben. Und die verbringt sie sicher lieber mit Dir als mit einem noch so guten "Ersatzbesitzer". Natürlich ist die Reise Stress für sie, aber absehbar und einmalig. Das kann man meiner Meinung nach auf jeden Fall verantworten - sofern sie gesund ist.
glg
Karin Deinhammer
GoldieNelly
14.01.2008, 13:06
Liebe Frau Deinhammer,
haben Sie vielen Dank für Ihren Optimismus!
Ende März/ Anfang April wird es so weit sein und bis dahin ist noch viel zu tun.
Falls ich nochmals eine Frage haben sollte, melde ich mich nochmal bei Ihnen.
Liebe Grüße
Juliane
Liebe Juliane!
Ich fühle mich angesprochen dem Tierarztrat etwas hinzuzufügen und hoffe du liest es.
So einfach ist es nicht mit den Tranquilizern und der Box ,speziell für Langstrecke und deine Destination.
Soweit mir bekannt ist und wurde mir auf der "Frachtreisestelle für Tiere" am Wiener Flughafen bestätigt wo ich die Hundebox kaufte,(sehr nette und kompetente Leute)
ist es bei IATA Regeln Verboten Tranquilizers (also sedieren)zu geben aus gutem Grund:
die Dosis ist sehr schwer abschätzbar,speziell auf den langen Flügen.
Auch wenn man per Hund und Gewicht am BODEN testet kann es nicht auf die Flugsituation umgelegt werden. Nicht nur wegen des Stress(Lärm) Vor allem wegen des Druck/Höhenunterschiedes,Luftfeuchtigkeit usw.kann man die richige Dosis schwer berechnen.
(Ein alkohol.Drink in der Luft kann die fünffache Wirkung haben wie am Boden)
Also wenn man zuviel erwischt schafft es der Kreislauf des Hundes nicht.
Wenn man zuwenig nimmt und der Hund zu früh aufwacht und nicht weiß wo er ist und was passiert ist gerät er erst recht in Panik!
Noch dazu fühlt er sich elend,eine (professionelle)Tierreiseexpertin
sagte es wäre wie wenn ein Mensch eine Flasche Cognac(oder ähnl)getrunken hat.
Da du nach Lateinamerika fliegen möchtest ,wirst du möglicherweise ein oder zwei Zwischenlandungen machen müssen oder umsteigen. Das erleichert die Situation nicht gerade.
Das muß man auch berücksichtigen.
Mein Hund (8Jahre,Foxi) ist Vielflieger und ich versuche nur Flüge zu machen wo er direkt fliegt,früher hab ich dann wegen ihm einen Übernachtungsstop (nach langer Flugzeit) eingelegt und bin erst dann weitergeflogen. Er fliegt mindest zweimal im Jahr Langstrecke (11-12 Stunden Flugzeit) und verträgt es gut und es ist noch nie was in die Hose gegangen.
Wenn möglich fliegt er natürlich in der Tasche in der Kabine weil er noch gerade durchgeht(ca.8kg) Er war nach seinem ersten Box flug gar nicht unglücklich,sogar ziehmlich cool.Das war vor 7Jahren.
Allerdings: er bekommt nur Bachblüte(Rescue Tabletten zerdrückt) am Anfang hat ihm die Tierspediteurin noch homeopatische Tropfen gegeben. Wo ich hinfliege (Californien und Südafrika) fliegen auch viele andere Hunde, die Besitzer geben fast nur Beruhigungspillen.( meist pflanzlich)
nicht sedieren.
Am Vortag bekommt mein Hund nichts zu fressen damit er nicht mit vollen Darm fliegt,kommt auf die Abflugzeit an, vorm Flug eventuell ganz wenig. Trinken in der >Box ist ein Problem.Etwas soll er schon haben da die Luftfeuchtigkeit nur ca.2% ist was auf Kreislauf geht.
Ich gebe jetzt Eiswürfel in die Schälchen an der Box,die können nicht überschwappen und halten langsam durch.Da hat er was zum lecken.
Da ich selber für eine Airline gearbeitet habe (und einiges mit Tieren miterlebt habe)und jetzt privat fliege kann ich sagen das Lufthansa und LTU am besten mit Tieren zum Fliegen sind.
Mein Hund fühlt sich jetzt immer weniger im feuchtheißen Klima wohl (wo ich bin ist es trocken heiß)
und ich nehme ihn nicht mit wo tropische Zustände sind (wegen Krankheiten) aber da hast du dich sicher schon damit befasst.
Hoffe die Info hat irgendwelchen Hunden und Besitzern gedient.
Ich würde mich auch nochmal mit der Spedition für Tierreisen am Wiener Flughafen in Verbindung setzen und die haben Erfahrung und Ratschläge.
Grüße EVA BERG
Dr.Deinhammer
28.01.2008, 09:31
Sehr gute Tips - vielen Dank
Dr. Karin Deinhammer
GoldieNelly
28.01.2008, 14:39
Liebe Eva,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Ehrlich gesagt, auch wenn die Sorgen nicht gerade geringer werden, kann ich gar nicht genug über diese Thematik erfahren, um bestmöglich auf diese Reise vorbereitet zu sein.
Wissen Sie, ich habe bereits alles veersucht, um meinem Tier diese Strapazen zu ersparen, zumal sie im Gegensatz zu Ihrem Hund noch nie geflogen ist, aber diese Reise ist einmalig.
Es gibt nur eine Airline, welche von Madrid aus direkt nach San Jose durchfliegt: Iberia.
Über Iberia habe ich bisher nur Schlechtes gehört, was den Transport von Tieren betrifft, allerdings würde der Flug direkt verlaufen.
Alle anderen Fluggesellschaften haben einen Zwischenstop in den USA wie z.B. Continental Airlines, welche jegliche Art von Beruhigungsmitteln verbieten und "scheinbar" (laut Informationsblatt) sehr am Wohl der zu befördernden Tiere interessiert sind.
Ich bin nun auch schon langsam der Meinung, dass es ziemlich gefährlich und unberechenbar ist, Tranquilizer zu benutzen.
Ich muss die Airline mal fragen, ob auch homöopathische Mittel wie diese Rescue Tropfen verboten sind.
Was würden Sie mir denn raten? Sie hatten geschrieben, dass Sie gute Erfahrungen mit Lufthansa gemacht haben. Diese Fluggesellschaft macht auch einen Zwischenstop in den USA. Würden Sie dennoch lieber mit Lufthansa als mit Iberia fliegen?
Mit freundlichen Grüßen
Juliane
dog-lover
28.01.2008, 17:17
Hallo Juliane,
Ich finde es großartig, wie sehr Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt - machen sicherlich nicht alle!
Bist Du sicher, daß keine Reederei Hunde nimmt? Eine Freundin kam vor einem guten Jahr mit der QM2 von den USA nach Europa und erzählte mir ganz begeistert, daß Hunde an Bord waren - mit eigener Unterbringung natürlich, begrenztem Auslauf, angeblich schienen sie sich aber wohlzufühlen. Vielleicht gibt's so etwas aber nur auf Luxus-Linern?!
Liebe Juliane!
Selbstverständlich sind homeopathische oder andere Beruhigungsmittel erlaubt. Tranquilizers sind aber mehr als das,daß muß du verstehen.
Nicht nur in den USA die das sehr genau nehmen (wegen Regressansprüchen!) wie gesagt unter IATA(internat.Vereinigung von Airlines)wo die meißten guten Airlines Mitglied sind oder waren(jetzt hat sich alles etwas verändert) ist es eben auch so. Scheint sich bei den Tierärzten noch nicht herumgesprochen zu haben.
Handelt es sich um San Jose in Costa Rica oder in welchen Land?
Dorthin bin ich nämlich einmal mit Condor ( so wie LTU sehr gute Charter)von München oder Frankfurt geflogen ,da fliegen auch normalerweise viele Hunde und die sind gut.
Ich lasse auf jeden Fall immer den Kapitän beim Einsteigen noch mal wissen das mein "Baby" im Frachtraum ist.(wegen Temperatur vor allem).
Bei kleinen Flugzeugen bin ich sehr vorsichtig,das lasse ich jetzt lieber.Der Lärm und die Umstände sind nicht so angenehm wie bei modernen großen wo es einen spezielles Frachtabteil für Tiere gibt und weniger Lärm. Da ich da immer noch schnell reingeschaut habe hatte ich einmal entdeckt, dass die Box nicht angezurrt war.Gott sei Dank,ich habe gleich darauf hingewiesen.
Also es macht schon einen Unterschied mit welchem Flugzeugtyp man fliegt und Airline.
Also Iberia ist nicht grundsätzlich schlecht (für den Hund) solange die mit einer großen modernen Maschine fliegen . Auf die Verladung kommt es natürlich viel an.
Wenn du mir sagst in welcher Stadt /Land du bist, villeicht kann ich noch einen Tip geben.
Geht dein Flug non stop oder direkt.?Macht einen Unterschied,speziell für den Hund.
Der Hauptstress ist ja der Abflug und Landung und je nach Gegebenheit die Situation vor dem Flugzeug(Lärm). Während des Reiseflugs kann man davon ausgehen das sich gerade Hunde abfinden und Ruhe finden.
Aber wenn du dich mit deiner Hündin gut vorbereitest schafft sie das gut.
8)LiebeGrüße
EvaBerg
GoldieNelly
29.01.2008, 15:42
Liebe Eva,
vielen Dank für die schnelle Rückantwort!
Es handelt sich tatsächlich um San Jose in Costa Rica und ich wäre dir sehr dankbar, falls dir noch Wichtiges dazu einfällt.
Der Flug soll im April/ spätestens Mai stattfinden und wir sind eben immer noch am Überlegen, ob wir z. B. mit Condor mit Zwischenstop fliegen oder von Madrid direkt nach San Jose.
- Was meinst du?
Ich mache 1000 Kreuze, wenn wir die Box öffnen und es meiner Süßen gut geht!
Vielen Dank nochmal für deine Ratschläge.
Wir freuen uns, bald von dir zu hören
Juliane