PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vitamine zerstören im TroFu ?

gertiP
07.01.2008, 23:23
Eine Frage ans Expertenteam:
werden Vitamine im TroFu durch Einweichen in heißem Wasser zerstört?
Und wieso werden sie dann durch das Extrudieren nicht zerstört? Wie sieht das aus bei kaltgepresstem TroFu?
Vielen Dank für eine Antwort!

Mag.Pflügler
06.02.2008, 18:35
Liebe Gerti,

Sie können das Trockenfutter ruhig in Wasser einweichen, nur sollten Sie es dann nicht zu lange stehen lassen (etwa so lange bis alle Stücke weich sind), da es sonst bakteriell bedenklich werden könnte.

Aber auch Dosenfutter sollte ja nicht den ganzen Tag herumstehen.

LG
S. Pflügler

gertiP
06.02.2008, 20:35
Leider konnte meine Frage nicht zu meiner Zufriedenheit beantwortet werden, aber trotzdem danke, Frau Mag. Pflügler!

Melida
13.02.2008, 12:27
Ja, natürlich werden Vitamine beeinträchtigt.

Hitzeempfindliche Vitamine z.B. Vit. C
Lichtempfindliche Vitamine wie Vit. K u.div. andere.

Luft (Sauerstoff) zerstört Vitamine, lange Lagerung auch.

Trofu sollte z.B. innerhalb eines halben Jahres verfüttert werden.
Und selbst hier ist die Gefahr des Ranzigwerdens gegeben od. das Futterschädlinge das Futter unbrauchbar machen (Motten, Milben).
Da nützen auch nicht die EG-Zusatzstoffe (Konservierung).

Selbst wenn man das Futter gut lagert. Kühl und trocken. Kühl ist nicht bei Zimmertemperatur! Wer hat schon so eine Möglichkeit? Es leidet auf jeden Fall die Qualität darunter.

Abgesehen davon werden die künstlichen Vitamine dem Trockenfutter im Nachhinein aufgesprüht, denn im Futter selber ist durch das Extrusionsverfahren kaum was übriggeblieben.

gertiP
13.02.2008, 12:36
Danke auch Dir für die Antwort, Melida!
Ich füttere jetzt nur mehr ein kaltgepresstes TroFu, lagere es in einer speziellen Futtertonne in einem kühlen Raum und die 15kg sind innerhalb von ca. 3 Monaten aufgebraucht. Einweichen tu ich es nur mehr in lauwarmem Wasser, dauert halt a bissi länger, ist aber auch egal.
Mehr "Vorkehrungen" kann man nicht treffen.
Grüße von gertiP!