PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Mysteriöser Durchfall

Kendall
05.01.2008, 17:38
Lilly (18, aber in sehr guter Verfassung) leider seit über 2 Monaten an teilweise heftigen Durchfällen. Dutzende von Tierarztbesuchen führten bislang zu keiner Diagnose (Schilddrüsenüberfunktion konnte ausgeschlossen werden), Antibiose- und Cortisonbehandlung führten bislang zu keinem wirklichen Erfolg.

Hat jemand eine Idee?

Bushcamper
05.01.2008, 17:48
Das Thema "Durchfall" kam bereits mehrfach vor.

Klick nachfolgenden Link an, um zu den Foren-Suchergebnissen zum Thema "Durchfall" zu gelangen.

http://forum.tier-guide.com/search.php?searchid=20467

Hoffe, dass du denn ein oder anderen wertvollen tierärztlichen Tipp findest!

Kendall
05.01.2008, 18:11
Ich kann leider den angezeigten Bereich nicht betreten, weil mir der Zugang verwehrt wird. Ich weiß aber nicht warum das so ist?

Bushcamper
05.01.2008, 18:24
Seltsam!

Alternativ versuche die Suche selber durchzuführen. Klicke dazu oben auf den Button "SUCHE", trag dann in das Suchfeld "Durchfall" ein, und markiere anschließend darunter im Bereich "Durchsuche Foren" sämtliche Katzenforen.

Hoffe, dass dies funktioniert!?

Kiara
05.01.2008, 20:32
Hallo Bushcamper,
habe grad versucht auf den von dir genannten Link zu kommen, auch bei mir ist der Zugriff verwehrt. Scheint also am Forum zu liegen???
Kommst du an den Link?
Liebe Grüße
Monika

Bushcamper
05.01.2008, 20:52
Ja, bei mir funktioniert es!

Funktioniert die Suche bei dir?

Kendall
06.01.2008, 01:14
Die Suche funktioniert ist aber wenig ergiebig. Wenn es erlaubt ist würde ich deswegen gerne hier auf die Probleme von Lilly eingehen und darauf hoffen eine kompetente Antwort bzw. Anregung zu bekommen.

Es wurde ein Blutbild von Lilly erstellt. Hierbei wurden diverse Normabweichungen festgestellt. Keine waren aber derart spezifisch oder signifikant, dass man hieraus für eine Katze dieses Alters genau herleiten konnte, welche Ursache die Durchfälle haben.

Lillys Kot wurde vor ca. 3 Wochen auf Würmer ohne spezifischen Befund untersucht. Sie hat dennoch prophilaktisch ein Mittel gegen Würmer bekomen. Mittlerweile wurden zwei weitere Stuhlproben auf Würmer und andere Parasiten (eine umfangreicherer Test) untersucht. Das Testergebnis steht für kommenden Montag aus.

Auffällig an Lillys Durchfällen ist, dass sie alternierend mal weniger und mal stark ausgeprägt auftreten. Zudem war auch schon mal Blut im Stuhl bzw. der Kot mit Schleim überzogen.

Lilly ist mittlerweile deutlicher dünner geworden. Sie isst insgesamt weniger, und hat zeitweise das Essen und Trinken über einen Tag komplett eingestellt. Nach der letzen Cortisonspritze (vergangenen Mittwoch), hat sie aber wieder mit Nahrungs- und Wasseraufnahme angefangen.

Lilly lebt mittlerweile als einzige Katze (ihr Katermann ist leider vor geraumer Zeit gestorben) mit zwei Zweibeinigen Mitbewohneren in einer Wohnung. Sie kann aber auf den Balkon, und kommt regelmäßig bei den Schwiegereltern auf dem Land in die Lage sich im Garten zu tummeln. Hiervon macht Sie aber als echte Stadtkatze eher schleppend gebrauch. Lilly hat - selbstverständlich - gegen sämtliche gängigen Krankheiten jährliche Impfungen erhalten.

So, mehr fällt mir zunächst nicht ein. Wenn jemand eine Idee hat, was die Ursache von Lillys Durchfällen sein könnte, würden wir uns sehr über Tipps und Anregungen freuen. Vielen Dank im voraus.

Kiara
06.01.2008, 08:08
Bushcamper muss mich da bei Kendall anschließen. Suche funktioniert aber ist nicht sehr hilfreich :(
Liebe Grüße
Monika

Mag.Slavik-Malleczek
06.01.2008, 13:17
Hallo Kendal!

Die Problematik Durchfall bei älteren Katzen kommt leider immer wieder vor!
Wenn Parasiten (Würmer) und Bakterioloische Untersuchungen nichts ergeben haben ist es natürlich schwierig eine Diagnose zu stellen!
Es kann durchaus eine altersbedingte Funktions bzw. Resorbtionsstörung der Darmzellen vorliegen!
Leider gibt es keine ewige Jugend!

Es gibt einige Medikamente und auch Futterzusätze um der Verdauung wieder auf die Sprünge zu helfen, doch das wird individuell und am besten vom Tierarzt vorort entschieden!
Ich hoffe sehr,dass ihr diese Problematik auf lebenswerte Weise wieder in den Griff bekommt!

Alles Gute
D.Slavik-Malleczek