PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inkubationszeit?



arja1104
02.01.2008, 16:06
Hallo!

Wir haben fünf Meerschweinchen, davon ist eins am Sylvestertag sehr plötzlich krank geworden,die Notdienst-Tierärztin sagte, er hätte eine Lungenentzündung, entzündete Augen und Durchfall. Außerdem Untertemperatur.Er erhielt Antibiose (Bayten) und VitaminC, aber leider ist er gegen alle Erwartungen dann Neujahr mittags gestorben . Wir haben ihn sofort von den anderen vier Meerschweinchen getrennt, nachdem er Sylvester Abend beim Tierarzt war und nach seinem Tod den Stall desinfiziert (auf Anraten der Ärztin). Bisher sind alle vier übriggebliebenen Meerschweinchem gesund. Unsere bange Frage aber ist, wie lange die Inkubationszeit ist. Die Ärztin sagte, es ei eine typische Meerschweinchen-Infektionskrankheit.
Können Sie uns sagen, was für eine Krankheit das gewesen sein kann, wie wir zukünftig vorbeugen oder noch schneller handeln können und vor allem auch, bis wann wir damit rechnen müssen, daß sich ein weiteres Meerschweinchen angesteckt hat?

Vielen Dank!


Elke

Mag.Priesner
02.01.2008, 17:00
Hallo

Leider kann man da keine genauen Angaben machen, nur abwarten. Für eine genaue Bestimmung und Prognose bräuchte man eine Bakteriolog Untersuchung. Oft hängt es auch vom Alter des Schweinchens ab und vom Stress wie es reagiert.

alles Gute
Martina Priesner

arja1104
02.01.2008, 17:32
Die Meerschweinchendamen sind zwischen 1 1/2 und 2 Jahre alt, sie sind zu viert und deshalb hoffentlich nicht zu schlimm gestresst vom Tod des Männchens.
Wie lange dauert denn die längste Inkubationszeit bei Meerschweincheninfektionen (damit wir uns auf eine bestimmte Zeit einstellen können) ?

Mag.Priesner
02.01.2008, 17:44
hallo nochmals

Ich kann nur mit meiner ERfahrung dienen und da würde ich an ca 1 Wo denken.

lG
Martina Priesner

arja1104
02.01.2008, 17:49
Vielen Dank! Hoffentlich geht alles gut!

Ted-Pu
02.01.2008, 19:12
Es ist sicherlich gut wenn man den MS zusätzlich dem Trinkwasser etwas Ascorbinsäue zusetzt oder auch vitaminreiches Frischfutter anbietet.

Mir ist ebenfalls mal ein MS, welches auch noch Halbzeit tragend war, an einer Lungenentzündung erkrankt.
Sie wurde so schwach das ich glaubte sie schaffe es nicht mehr bis zum TA.
Jedenfalls hatte sie es geschafft und sogar einen gesunden Wurf Junge auf die Welt gebracht.
Sie war zwar vorher schon getrennt von ihren Artgenossen, aber einige standen im selben Zimmer.
Ansonsten hatte ich immer Händedesinfektionsmittel rumstehen und habe vermieden die anderen direkt rauszunehmen.

Tut mir leid um euer Böckchen und hoffe das die Mädels soweit fit sind und sich nicht angesteckt haben.

Kiara
02.01.2008, 20:42
bei der MS Lähme dauert die Inkubationszeit bis zu 23 Tagen. Kann aber die MS Lähme sein, wenn eins der Tiere in der o.g. Zeit Kontakt zu fremden Tieren hatte. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann MS-Lähme schonmal definitiv ausgeschlossen werden.
Welche Anzeichen gab es denn vorher? Waren die Hinterbeinvchen vielleicht gelähmt? Hat er nicht gut gefressen? Wie lange ist die Kastration her?
Bei Lähmung der Hinterbeinchen kann es (Unter Ausschluß von MS Lähme) Vit. C Mangel, Blasensteine usw. gewesen sein. Hat er nicht gut gefressen, kann es z.B. an den Zähnen oder am Kreislauf gelegen haben.
Ich würde auf alle Fälle auch dazu raten das Immunsystem zu stärken (gibt verschiedene Medis dafür, aber alle helfen sehr gut). Wenn du Fragen zu den Immunsystemmedis hast, kannst du mir auch gerne ne PN schicken. Oder schau auf unserer HP, da steht ne Tel. Nr. Sind eigentlich fast rund um die Uhr für Beratung da.
Liebe Grüße
Monika