Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelmeerkrankheiten??



Lara1236
02.01.2008, 11:49
hallo,

ich habe mir am wochenende einen kleinen beagle welpen (10 wochen) gekauft, von einer tierschutzorganisation.
der welpe ist in deutschland geboren die mutter stammt allerdings aus spanien.

ich wurde im schutzvertrag darauf hingewiesen das die möglichkeit von mittelmeererkrankungen bestehen könnte. mit der mutter wurde ein quick-test gemacht, der wäre wohl in ordnung gewesen, aber sie sagten mir dennoch könne er nie zu 100% stimmen, da die tiere in diesem moment unter stress stehen.

der welpe frisst und trinkt normal, kot und urin sind nicht auffällig, spielen, toben, schmusen tut er alles, verhält sich also völlig normal.
nun bin ich dennoch unberuhigt da mir gesagt worden ist, das man einen test mit dem hund erst ab einem jahr machen könne, da dann erst mögliche antikörper der mutter abgebaut sind.

nun also meine fragen: welche mittelmeerkrankheiten können wir zb. von anfang an auschliessen da der welpe in deutschland geboren ist? welche dieser krankheiten sind auf menschen und katzen übertragbar und wenn, wie? inkubationszeit?
könnte man ihn trotzdem schon testen?
wenn der hund von anfang an infiziert wäre, hätte er sich überhaupt schon so weit entwickeln können?

ich bedanke mich im vorraus für die hilfe,

liebe grüsse :)

Dr.Holzhacker
04.01.2008, 13:48
Bei der von ihnen angesprochenen Krankheit handelt es sich offensichtlich um die Leishmaniose - eine durchaus für Hunde gefährliche Erkrankung, denn eine Ausheilung ist bis dato leider nicht möglich.
Da der Schnelltest beim Muttertier negativ war und auch ihr Welpe offensichtlich gesund ist würde ich mir derzeit nicht allzu große Sorgen machen.

Als weitere "Mittelmeerkrankheiten" sind noch z.B. der Herzwum zu erwähnen, wobei ich von der Lokation "Mittelmeer" immer mehr abrate, da sich gezeigt hat, dass diese Krankheiten immer mehr Tendenz nach Norden zeigen und z.T. bereits auch Südösterreich erfahren haben.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker

Dr. Fischer
04.01.2008, 16:01
Vielleicht beantwortet der folgende Link auch ein paar Fragen: http://www.tierklinik-sonnberg.at/newsletter_1.htm

Lg. Dr. Fischer