Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schneller Tod meines 11 jährigen Langhaardackels!?
Liebes Expertenteam
Mein 11 jähriger Langhaardackel ist unerwartet inerhalb weniger Stunden verstorben.War abends noch ganz normal Gassi.In der Wohnung hustete er ein paar mal,legte sich hin u. atmete so krampfhaft ,der Bauch zog sich da zusammen.Etwas später erbrach er sich u.verlor auch etwas Kot.Wir sind auf dem Land der nächste Tierarzt u. Klinik weit weg.Zeitig in der Früh wollten wir losfahren.Gegen 5 Uhr verschlechterte sich sein Zustand,er erbrach noch zwei mal klaren Schleim,atmete tief ein und starb.Bin völlig fertig,war immer bei ihm,das hat er hoffentlich gespürt.Was könnte er bloß gehabt haben?
Bei der letzten Impfung war sein Herz angeblich in Ordnung.
Bitte um Antwort
Mag.Martini
02.01.2008, 11:41
Guten Tag Angel
Eine genaue Feststellung der Todesursache wird wohl nur eine Obduktion erbringen können.
Die beschriebene Symptomatik spricht wohl, unter anderem auch, für ein Herzversagen, das auch ohne vorhergehende Ankündigung eintreten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Udo Martini
Es tut mir furchtbar leid um euren treuen Freund und wünsche viel Kraft im Umgang mit der Trauer.
Darf ich mal anfragen ob der Dackel etwas beleibter war?
Danke für Deine Anteilnahme,kann es immer noch nicht fassen,das er nicht mehr da ist,tut furchtbar weh,er war so ein lustige Geselle.
Nein ,er war nicht übergewichtig nur etwas gehfaul in letzter Zeit.
Lg.Angel
Hallo Angel,
zunächst, es tut mir sehr leid um Deinen Hund. Ich hatte selbst jahrzehntelang Langhaardackel und kenne deren Eigenschaften, wobei ich - im Gegensatz zur langläufigen Meinung Dackel seien falsch - nur tolle, teil sicher dickköpfige und stuhre Dackel hatte, die insb. durch ihr Clownartiges Verhalten immer wieder für Freude gesorgt haben.
Unter Zugrundelegung Deiner Beschreibung um den Zustand Deines Hundes hätte ich spontan gesagt, er hatte ein Herzproblem. Meine Dackel hatten, als sie älter waren, allesamt eine Mitralklappeninsuffizienz, was -wie ich weiß - ein bei Dackeln sehr häufig vorkommender Herzklappenfehler ist. Nun sagtest Du, er sei nicht Herzkrank gewesen. Letztlich kann nur eine Obduktion klären, woran dein Hund gestorben ist, aber macht das einen Sinn?
So schlimm wie es ist, von seinem vierbeinigen Partner Abschied nehmen zu müssen, es sei Dir ein kleiner Trost, daß Dein Hund keine lange Leidenszeit hatte.
Ich denke an Dich
LG
bobal
Gaby & Friends
05.01.2008, 23:56
Ist immer traurig, wenn uns eins unserer Fellchen verlässt. Aber, wie Bobal schon sagte, es ging wenigstens sehr schnell.
Mein Kater ist vor ca. 4 Wochen auch ganz plötzlich verstorben. Er war knapp 18 Jahre alt und es hat ihn bei einem Niesanfall einfach so umgehauen. Und er machte mir den Eindruck, als hätte er selbst überhaupt nicht damit gerechnet, zumal er vorher noch völlig normal war.
Allerdings hatte er, genau wie Dein Dackel, kurz vorher mehrfach erbrochen - aber das hatte er öfter mal, also hab ich mir nichts dabei gedacht.
Mein Verdacht war auch das Herz.
Weißt, ich hab immer versucht, meinen Fellchen die schönstmögliche Zeit zu bieten. Und nachdem ich das meistens auch schaffe, denke ich auch, wenn die Zeit kommt, sie gehen zu lassen, kann man das ruhigen Gewissens tun. Leider haben sie ja nicht das ewige Leben, auch wenn sie eine große Lücke hinterlassen.
Fühl Dich mal gedrückt...
Gruß Gaby
Hallo Angel,
ich kann mit Dir fühlen! Es ist ein fürchterlicher Schock, wenn der geliebte Vierbeiner auf einmal nicht mehr da ist.
Kennst Du die Regenbogenbrücke? Wenn nicht, gib mal das Stichwort bei Google ein und lies die kurze Geschichte, aber nimm Dir Zeit und Ruhe dafür. Vielleicht hilft sie Dir ein wenig.
Liebe Grüße
Eva