PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balu hat Pankreatitis

balu.labbie
29.12.2007, 13:30
hallo,

bei meinem 5 jährigen labi border mix wurde pankreatitis festgestellt, es äußerte sich bei ih mit immer wiederkehrendem durchfall, bis vor ein paar tagen eine blutuntersuchung gemacht wurde.
mein ta meinte jetzt, abwarten bis er den nächsten schub hat, dann ca 2- 3 wochen mit antibiotikum behandeln.
er sagte, das man sonst nix machen kann, da diese rkrankung auch schlimmer werden kann, habe ich nun angst davor, dass dies auch passiert.
kann man sonst wirklich nix machen, spezial diätfutter bekommt er schon.
haben sie noch welche tipps?
man muss das doch gezielt behandeln können und zum ausheilen bringen oder?

Mag.Priesner
29.12.2007, 17:08
Hallo

Spezialfutter ist die beste Therapie weil diese Hunde ja kein Fett vertragen, bzw es nicht mehr ausreichend verdauuen können. Hat er trotzdem weichen gelben Stuhl gibts noch zusätzlich Enzyme ins Essen.
Oft helfen auch Homöopathische Medikamente zur Unterstützung, aber da müßten Sie zu einem Spezialisten in Ihrer Umgebung, das geht nicht ohne den Hund zu kennen.
Das Problem der Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist die, dass Enzyme austreten und der Pankres sich oft selbst verdaut. Man kann nur mit antibiotika und Enzündungshemmenden Medikamenten versuchen diesen Prozess zum stoppen zu bringen. Was kaputt ist bleibt es auch und daher produziert ihr Hund ev. ein Leben lang zuwenig Enzyme für die Fettverdauung.

alles Gute

Martina Priesner

balu.labbie
29.12.2007, 17:44
vielen dank für die schnell antwort, was sollte man an futter bze leckerchen unbedingt vermeiden?
nur fett?

balu.labbie
29.12.2007, 19:35
Original von Mag.Priesner
Hallo

Spezialfutter ist die beste Therapie weil diese Hunde ja kein Fett vertragen, bzw es nicht mehr ausreichend verdauuen können. Hat er trotzdem weichen gelben Stuhl gibts noch zusätzlich Enzyme ins Essen.
Oft helfen auch Homöopathische Medikamente zur Unterstützung, aber da müßten Sie zu einem Spezialisten in Ihrer Umgebung, das geht nicht ohne den Hund zu kennen.
Das Problem der Bauchspeicheldrüsenerkrankung ist die, dass Enzyme austreten und der Pankres sich oft selbst verdaut. Man kann nur mit antibiotika und Enzündungshemmenden Medikamenten versuchen diesen Prozess zum stoppen zu bringen. Was kaputt ist bleibt es auch und daher produziert ihr Hund ev. ein Leben lang zuwenig Enzyme für die Fettverdauung.

alles Gute

Martina Priesner

noch ist ja nichts kaputt, sein einziges symphtom ist der wiederkehrende durchfall, er braucht auch noch keine enzyme, ist es möglich, dass diese entzündung wieder ganz weg geht? ansonsten ist er wie immer, er ist topfit, kein bisschen verändert.

Mag.Priesner
30.12.2007, 20:46
hallo

Leckerli enthalten meist viel Fett, weswegen sie ja auch so gut sind:)

Enzündungshemmer würde ich dem Hund mal über ein paar Wochen verabreichen, denn von alleine hört die Entzündung meist nicht auf.

lG
Martina Priesner

balu.labbie
30.12.2007, 20:53
können sie mir da welche empfehlen?
krieg ich die auch in der apotheke?
wie siehts mit dosenfutter aus?

bobal
30.12.2007, 23:38
Hallo,

vorab, ich bin zwar lediglich Humanmedizinerin, aber so viele Unterschiede gibt es diesbezüglich zwischen Hund und Menschen nicht.

Was das Futter anbelangt, sollte es nicht nur Fett- sondern auch Proteinarm sein, hier gibt es im Handel spezifische Futter von z.B. Hill's oder Royal Canine (z.B. digestive low fat von Royal Canine).

Am Wichtigsten ist es, die Ursache der Pankreatitis zu behandeln, so es eine Ursache gibt und die Pankreatitis nicht idiopathisch, d.h. ohne erklärbare Ursache ist.
Hier wäre an Medikamente, andere Erkrankungen, die z.B. eine sog. Hyperkalzämie bedingen, Traumata, wie Unfälle aber auch Operationen etc. zu denken.

Da ich mit meinem Hund gerade die gesamte Diagnostik hinter mich gebracht habe und da ich mich auch diesbezüglich entsprechend in Vetrinärmedizinbüchern belesen habe, kann ich sagen, daß es wichtig ist, nicht nur die sog. Amylase- und Lipaseaktivität im Serum zu bestimmen, da diese durch eine Reihe anderer Erkrankungen erhöht sein kann, sondern insb. die sog. "cPLI=canine pankreatische Immunreaktivität", welche hochspezifisch für eine Pankreatitis beim Hund ist.

Ohne Dich in Aufregung versetzen zu wollen, eine Pankreatitis ist eine ernstzunehmende Erkrankung.

Ich hoffe und wünsche Dir, daß dein Hund die Erkrankung packt.

LG

bobal

Mag.Priesner
31.12.2007, 08:58
Hallo

bitte Medis beim TA holen, weil der den Hund kennt, ebenso die Befunde usw.
Es gibt auch spezielles Dosenfutter beim TA. Spezialfutter gibts NUR beim TA, denn nur dort müssen sich die Firmen an das halten was drauf steht (salopp gesagt:))

lG
Martina Priesner

zu Bobal: bei Hunden ist es meist infektiös bedingt,
ich bin von genauen Laboruntersuchungen ausgegangen, aber du hast natürlich recht, falls es noch nicht gemacht wurde dann muß es nachgeholt werden

balu.labbie
31.12.2007, 15:37
er bekommt seit einigen wochen das hill s i/d trofu und auch dosenfutter,
sein TLI wert war größer als 50, was laut ta auf eine pankreatitis hinweist, es stehn auch noch ne menge anderer sachen auf den befunden, die aber normal sind, werde ihn jetzt mal homöopathisch behandeln und natürlich mit diesem spezialfutter, dann wollen wir hoffen, dass es sich nicht verschlechtert.

bobal
31.12.2007, 18:42
Das spricht tatsächlich für eine Pankreatitis.

Ich wünsche Euch, daß die Entzündung vollständig - ohne Schaden an der Bauchspeicheldrüse anzurichten - ausheilt.

LG

bobal

balu.labbie
01.01.2008, 19:37
dankeschön!
hast du evtl irgendwelche tips für uns?
da ja ausheilen schwer sein soll!

bobal
02.01.2008, 20:11
Ich kann auch nur das wiedergeben, was ich mir (zunächst in eigener Sache) angelesen habe.

Es wäre gut zu wissen, ob man eine Ursache für die Pankreatitis herausfinden kann um ursächlich therapieren zu können. Da Frau Priesner meinte, bei Hunden sei die Pankreatitis überwiegend infektiös bedingt, würde ich überlegen, ob zu Beginn des Durchfalls eine Entzündung im Organismus bestand, insb. im Dünndarmbereich.

Was ich auf jeden Fall anstreben würde ist eine Ultraschalluntersuchung bei einem wirklich erfahrenen Tierarzt, da die Bauchspeicheldrüse nicht leicht zu beurteilen ist.
Als einzige Diagnostik um herauszufinden, um welche Form einer Pankreatitis es sich tatsächlich handelt, wird in all meinen Büchern eine Biopsie empfohlen. Abgesehen davon, daß es sich hierbei um einen ernstzunehmenden Eingriff handelt, muß der Hund hierfür operiert werden,mit all den möglichen Risiken.
Dies sollte daher gut überlegt werden. Zumal, wenn Dein Hund -wie Du schreibst - ansonsten top fit ist, sollte man sich das ganze gut überlegen.

Also ich würde noch einmal gemeinsam mit dem Tierarzt genau überlegen, ob man eine Ursache für die Pankreatitis eruieren kann. Ansonsten würde ich ihn eiweiß- und fettreduziert ernähren (mehrere kleinere Portionen/pro Tag, statt zweier normaler Portionen). Wenn Du einen erfahrenen TA mit guten Sonographiekentnissen in der Umgebeung hast, sollte man einen Ultraschall machen. Und ansonsten würde ich zuwarten - wobei Homöopathie in der Hand eines erfahrenen nicht schaden kann, ob sich der Hund verändert. Dann kan man immer noch eine Biopsie überlegen.

Es ist insgesamt eine schwierige Entscheidung, das weiß ich aus eigenen Überlegungen heraus. Wichtig ist es daher, daß Du Dich mit Deinem Tierarzt, der den Hund länger kennt austauschst, zumal der auch vielleicht Veränderungen an deinem Hund feststellt, die Dir im täglichen Zusammenleben gar nicht auffallen.

Ich würde Dir gern mehr helfen, wenn ich könnte.

LG und alle Daumen für Deinen Hund gedrückt (von mir und meinen Doggi's)

bobal

balu.labbie
02.01.2008, 20:42
vielen dank soweit mal!

balu.labbie
02.01.2008, 20:50
kann auch beim hund gallensteine der auslöser sein?

bobal
03.01.2008, 08:44
Auf jeden Fall!

Melida
15.02.2008, 09:23
Hallo Balu.labbie!

Ganz wertfrei ein Erfahrungsbericht:
PankreasI (http://www.sorgentier.de/Seiten/BARF.htm)

Vielleicht hilft das weiter.