PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration

mylady
28.12.2007, 18:39
Guten Abend,
da sich die Läufigkeitszyklen unserer knapp 10jährigen Hündin Jolly jetzt auf 3 1/2 Monate verkürzt haben und sie seit 2 Jahren ständig milchiges oder rötliches Sekret aus den hinteren 3 Paar Zitzen hatte, rät unsere TÄ dringend zur Kastration mit Verdacht auf Cysten.
Wie groß ist das Risiko einer Nahtdehiszenz?
Wie schlimm muss ich mir Jollys Gesundheitszustand nach der Op vorstellen? Wie lange wird sie in ihren Bewegungen beeinträchtigt sein? Wie lange besteht Leinenzwang?
Es ist eine 45 cm große 20,5 kg schwere Australian Shepherd Hündin. Der Uterus soll belassen werden, sofern er gesund ist.
Wie groß ist das Risiko einer Inkontinenz? Kann ich nach der OP vorbeugend etwas dagegen tun?
Vielen Dank für Ihre Antworten
Gruß Mylady

Mag.Pflügler
28.12.2007, 19:20
Liebe Mylady,

verständlicherweise sind Sie nervös vor dem Eingriff, da Ihre Hündin nicht mehr die Jüngste ist, aber es ist sicher richtig sie zu operieren, mit den Symptomen, die Sie beschreiben.

Das Risiko einer Nahtdehiszens ist mit den heutigen modernen Nahtmaterialien gleich null. Die Hunde sind dank des heutigen Schmerzmanagements einen Tag post op wieder die Alten. Sie müssen Ihren Hund bis zur Nahtentfernung (ca. 10 Tage post op) an der Leine führen, oder Sie entscheiden sich für eine endoskopische Operationstechnik, dann kann die Hündin schon am nächsten Tag wieder laufen.

Auch das Risiko einer Inkontinenz würde ich bei der Größe und dem Gewicht der Hündin nicht allzu hoch einschätzen, lassen Sie sich diesbezüglich vor der OP von Ihrem Tierarzt beraten.

Ich hoffe, Ihnen ein wenig von Ihren Sorgen und Vorbehalten zerstreut zu haben und wünsche Ihnen und Ihrer Hündin alles Gute

lg
S. Pflügler

mylady
29.12.2007, 23:34
Vielen Dank für Ihre Antwort. Ein bisschen ruhiger bin ich jetzt schon.
Leider kostet die endoskopische OP 800Euro und die Haustierärztin meint, 4 Stiche wären es bei beiden Nähten und man sei immer noch ein wenig Versuchskaninchen bei der endoskopischen OP.
Nochmals vielen Dank
Und einen angenehmen Rutsch ins Neue Jahr.
Mylady