PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Futter für einen Welpen

Mikedschanko
22.12.2007, 21:31
hallo..ich möchte mir im januar wieder ein boxerwelpe anschaffen..nun meine frage an sie was soll ich füttern..eukanuba,Matzinger,Bosch..wo liegt da der Unterschied?Bei meinen letzten Boxer habe ich eukanuba püppy junior gefüttert..aber es gibt ja soviele futtersorten..was würden sie mir empfehlen?

gruss dirk

Dr.Deinhammer
28.12.2007, 16:55
Lieber Dirk!

Zu diesem Thema gibt es ähnlich viele Meinungen wie es Hunderassen gibt.

Manche schwören aufs selber Kochen und andere Füttern ein spezielles Trockenfutter, dass sie über Ihren Hundeabrichter extra aus Finnland beziehen ;)

Falls Du Dich (und das ist meiner Meinung nach die sicherste Variante) für ein konventionelles Trockenfutter entscheidest, solltest Du, solange der Hund im Wachstum ist, eher ein Futter der oberen Qualitäts- (und Preis- ;)) segmente kaufen.
Da ist alles drin, was der Hund zum Wachstum der Knochen braucht und das in adäquater Menge. Hier ist nämlich ein Zuviel oft schlimmer als ein Zuwenig... .
Ob Du Dich allerdings für Eukanuba oder Royal Canin oder hills oder... entscheidest, würde ich vom Züchter (was füttert der den Welpen) bzw. Deinem Tierarzt abhängig machen.

Viel Freude jedenfalls mit dem Zwerg, Boxerwelpen sind sowas von süss...

lg
Karin Deinhammer

Ricky
24.01.2008, 22:50
Hallo,

Bosch soll gut sein, soll "weniger hochwertig" sein, weniger Proteine, was bei Hunden größerer Rassen besser sein soll, da sie weniger schnell wachsen (Gelenksprobleme bei zu schnellem Wachstum)

Wir haben dann allerdings auf Royal Canin Junior umgestellt - waren uns nicht sicher und haben RC mal ne Mail geschrieben - die Antwort hat überzeugt. Jetzt futtern wir Royal Canin Boxer 26 - die Maus liebt es ..
Wir füttern deshalb RC, da ich denke, dass die sich einfach mehr Forschung erlauben können als unbekanntere Hersteller..
RC hat nen viel höheren Anteil an Proteinen und ist hochwertiger..
RC argumentiert wiederum damit, dass nicht der Anteil an Proteinen, sondern das Verhältnis von Proteinen und... öm Fett ?! entscheidend für die Schnelligkeit des Wachstums sein soll..

Andere sind wiederum der Meinung, dass man sehr früh auf Erwachsenenfutter umstellen soll...

Von Eukanuba bin ich nicht so begeistert und Ricky auch nicht.Hills find ich auch nicht so toll...

Matzinger - meine hat sich von den Flocken übergeben - andere Flocken und weg wars..also mMn - neeee! ;)

Unterschiede - guck dir mal die Zusammensetzung an? Ich hatte da mal ne Seite, auf der stand, was im TroFu nicht enthalten sein soll... wenn ich sie nochmals finde, poste ichs

Lg

Helga
25.01.2008, 00:08
HI,

tja... meintest Du diese Seite hier:

www.hundundfutter.de

Chimama
26.01.2008, 16:39
Hallo,

ich füttere ausschließlich getreidefreies Futter. Getreide ist ein billiger Füllstoff.

Ich würde Platinum Puppy empfehlen.

Oder auf www.bestes-futter.de gibt es auch ein sehr hochwertiges Futter für Welpen ohne Getreide.