PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problemchen mit meiner älteren Katze

yvönnchen
19.12.2007, 16:11
Hallöchen,

habe am Samstag eine Katze(7Monate) geschenkt bekommen.
Josy(15 Jahre)meine erste Katze,hatte sie erst angefaucht,und dann sind sie sich aus dem Weg gegangen,seit gestern macht Josy aber in den Ecken,Sofa...überall ihr Geschäft,und die beiden zanken sich nur noch.Mein Mann sagt,wir müssen eine abgeben.Aber welche?
Meine Freundin hat mir gesagt,wenn ich Josy abgebe,dann bekommt sie dadurch ihren Willen,und es wird schlimmer wenn ich mein Baby zu Welt bringe?
Nur jetzt weiß ich nicht,was wir machen sollen?
Sollen wir eine abgeben?Kann man nich noch was ausprobieren,damit Josy nich in den Ecken macht und die beiden sich doch noch vertragen?
Bitte helfen sie mir :(

Lieben Dank

Mag.Katzensteiner
22.12.2007, 15:11
Hallo, ich habe gesehen, dass ihre anfrage noch nicht beantwortet wurde - ich denke, dass es für Josi, die das alleinsein viele jahre gewohnt war(?), sehr schwierig ist , plötzlich eine neue, junge katze in ihr revier gesetzt zu bekommen ! sie kann in der wohnung nicht wirklich ausweichen (was sie in der natur tun würde) und zeigt ihren stress eben durch hinpinkeln + aggression.
es kann schon ein paar wochen dauern, bis die neue rangordnung wieder hergestellt ist und man kann mit einem pheromon spray (feliway) die katzen auch etwas ruhiger machen.
falls sie sich wirklich für eine entscheiden müssen, würde ich persönlich es unfair finden, die alte katze rauszuschmeißen - wo soll sie denn mit 15 hin? also ich wünsche ihnen viel geduld und schöne feiertage, J.Katzensteiner

Ted-Pu
22.12.2007, 16:30
Ich kann mich dem zuvor geschriebenen nur anschließen.

Sicher hast Du es gut gemeint das Du das geschenkte Kätzchen aufgenommen hast, aber Du wirst bald ein Baby zur Welt bringen und da hätte ich erstmal persönlich auf tierischen Zuwachs verzichtet, da zumal auch die bisherige katze an ein neues Familienmitglied gewöhnt werden muß und vielleicht nicht mehr alles darf und Du auch erstmal gefordert bist wenns dann da ist.

Die Entscheidung welches Tier denn bleiben darf, da gibt es eigentlich nichts zu entscheiden sondern sollte klar sein - nämlich das Tier welches bisher sein Leben bei Dir verbracht hat und Du hattest doch bestimmt schöne Zeiten mit ihr?!