PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cushing syndrom

Lanio
18.12.2007, 18:32
Bei unserem 10,5 jährigen Zwergschnauzer wurde zuerst diabetes insipidus vermutet. Da sich sein Zustand nicht besserte waren wir nun in der Klinik. dort wird nun auf Cushing getippt, Tests sind noch nicht ausgewertet.
Kann man dieses Cushing in den Griff bekommen und unterstützt evtl. eine Ernährungsumstellung die Heilung?

vetandi
18.12.2007, 20:01
hallo,

darf ich fragen woher du kommst?
der diabetes hängt wahrscheinlich mit dem cushing zusammen.
man kann eine therapie bei cushing machen diese therapie bewirkt das nicht mehr so viel acth ausgeschüttet wird.in 80% der fälle handelt es sich um einen tumor in der hypophyse und in 20% in der nebennierenrinde also braucht er diese medikamente ein lebenlang.
die therapie ist leider nicht ganz einfach und das medikament ist ziemlich teuer.

lg

ps: schau mal hier sind noch infos zum thema cushing
Cushing (http://forum.tier-guide.com/thread.php?threadid=1694)

Lanio
19.12.2007, 08:13
Wir kommen aus Asslar und waren in der Tierklinik in Giessen, die ich als super empfand, sowohl die Ärtzin als auch das ganze Trumherum nur kreuzt sich die Aussage aus Giessen mit der unserer Haustierärztin. Wir hatten auch schon eine menge Kosten, die bis jetzt nichts gebracht haben. Und die Tierklinik ist ja auch nicht billig. Wenn es endlich Erfolg hätte, würden wir nicht auf das Geld sehen, aber wenn man keinen Erfolg verspührt, wird das dann doch etwas zu teuer, wir haben alles in allem schon fast 1000 Euro bezahlt.
Trotzdem danke für die schnelle Antwort.

vetandi
21.12.2007, 11:12
bitte gerne!
ich kann dir zwar nicht so viel helfen wie ein tierarzt aber ich habe meine erfahrung mit cushing gemacht und weiß somit einiges darüber.
es gibt tierärzte die hatten noch nie einen cushing fall und wenn dann dein hund vielleicht durch den diabetes nicht ausschaut wie ein typischer cushing hund dann dauert es ewig bis ein tierarzt den verdacht auf cushing äußert.

lg und alles gute

Dr.Vogel
21.12.2007, 12:04
"vetandi" hat mit seinen Aussagen nicht ganz unrecht, auch wenn er sich selbst als Laie outet.
Allerdings glaube ich zwischen den Zeilen lesen zu können, daß er den Diabetes insipidus - also das vermehrte Absetzen von Harn durch die Unfähigkeit der Niere, den Harn zu konzentrieren - mit dem klassischen Diabetes mellitus - also der sog. Zuckerkrankheit - verwechselt.
Wie auch immer, solange die Auswertung der Cushing-Tests nicht am Tisch liegen sollten Sie nicht verzweifeln. Zugegebenermaßen ist die Diagnostik nicht einfach und auch kostenintensiv - was leider auch für die Therapie gilt - aber dennoch ist zu hoffen, das sich das Blatt zum Guten wendet und dem Patienten geholfen werden kann!
Mfg Dr. Bernd Vogel

vetandi
22.12.2007, 11:32
ich dachte eigentlich das tiere mit diabetes insipidus auch oft dünner sind sowie bei diabetes mellitus und somit nicht wie das typische cushing tier also fettleibig ist und deshalb wird nicht gleich an das schlimmste gedacht!?
aber wie gesagt ich bin laie :D

bobal
31.12.2007, 00:19
Hallo vetandi,

Problem beim Cushing Syndrom ist eine vermehrte Ausschüttung von sog. Corticoiden, die u.a. einen Diabetes mellitus verursachen können. Was die Körperproportionen anbelangt: hat der Hund ein Cushing Syndrom entwickelt er u.a. eine sog. Stammfettsucht.

LG

bobal

vetandi
03.01.2008, 16:52
hallo bobal,

habe ja gemeint das ein typisches cushing tier meistens einen fettbauch hat.
ja es kann zu einem diabetes durch den cushing kommen nur der diabetes mellitus verursacht dann wieder ein abmagern des tieres dadurch kommt so mancher tierarzt nicht gleich auf den verdacht das es sich um cushing handeln könnte weil das tier dann eben nicht so aussieht.
meine frage war jediglich ob ein tier mit diabetes insipidus auch abnimmt?

lg

bobal
04.01.2008, 10:09
Hallo vetandi,

zum einen, nicht jeder Hund mit Diabetes mellitus ist schlank oder gar abgemagert. Es gibt durchaus normalgewichtige und übergewichtige Hunde mit Diabetes mellitus.

Was den Diabetes insipidus anbelangt können die Hunde durch den Flüssigkeitsverlust an Gewicht abnehmen (in absoluten Zahlen gesehen). Das wäre dann aber wiederum anders zu beurteilen, als beim Diabetes mellitus, weil ein Wasserverlust - nicht zuletzt - lebensbedrohlich werden kann.

LG

bobal

vetandi
06.01.2008, 15:45
hallo,

ist klar das nicht jeder abmagert ein jedes tier ist ja auch ein individuum ;).
danke für die beantwortung meiner frage!
lg