Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harnsteine bei meinem Kater
uhlwater
17.12.2007, 21:51
mein 5 jahre alter kater hat harnsteine. kastriert ist er bereits. nun hat er harnsteine, die ihm bereits schmerzhaft entfernt wurden. er darf jetzt nur noch nassfutter von royal canin essen. das schmeckt ihm aber nicht mehr. lange wussten wir keine lösung für dieses problem. ein tierarzt sagte uns, eine möglichkeit wäre ihm seinen penis zu amputieren ?( . ist das eine gängige methode ???
gibt es noch alternative möglichkeiten gegen harnsteine?
beste grüße
uli häntschel
Dr.Vogel
17.12.2007, 22:57
Grundsätzlich gibt es Harnsteindiäten in Feucht- und Trockenfutterform nicht nur von royal canin, vielleicht schmeckt Ihrem Kater ja das Futter eines anderen Herstellers besser (Bitte beim Tierarzt erfragen)! Ausserdem gibt es auch z.B. ein Medikament zur Harnansäuerung in Pastenform, das normalem Katzenfutter zugesetzt wird und dann die gleiche Wirkung wie Diätfutter hat.
Wenn alle Diättricks fehlschlagen und der Kater weiterhin am regelmässigem Harnverhalten leidet kann nur mehr eine Operation helfen. Dabei wird ein künstlicher permanenter Harnröhrenausgang angelegt, etwa zwischen After und Penis. Abhängig von der OP Technik kann der Penis - er braucht ihn ja dann nicht mehr - auch amputiert werden. Vor der glorreichen Zeit der Diätfutter war das die einzige Therapiemöglichkeit für Harnröhrensteine und bereitet dem Tier kaum Probleme.
Mfg Dr. Bernd Vogel
Mag.Priesner
18.12.2007, 08:42
Hallo
Es gibt 5 !!!! Firmen die Diätfutter anbieten. Man kann überall auch Proben haben, also reden Sie mir dem TA nochmals.
Wie haben auch mit Dibezyran gute Erfolge.
alles Gute
Martina Priesner
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Beta 1 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.