Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitternder / frierender welpe
Tinka1983
14.12.2007, 08:45
Hallo,
wir haben jetzt seit einer Woche eine Jack-Russel Hündin.Sie ist jetzt neun Wochen alt. Sie zittert ständig, auch in der warmen Wohnung.
Ist das normal,das sie so friert? Eingewöhnt hat sie sich eigentlich schon. Wäre eine Hundejacke oder ähnliches vielleicht gut? Bitte um Antwort.
MFG
Tinka1983
Mag.Slavik-Malleczek
14.12.2007, 09:03
Guten Morgen!
Jack Russel Terrier neigen durchaus zu Muskelzittern bei Aufregung und ungewöhnlichen Situationen!
Aber natürlich auch bei Welpen und winterlichen Temperaturen reagiert der Körper mit Zittern!
Mäntelchen ist in der Wohnung nicht notwendig, lieber bieten Sie ihr ein kuscheliges Körbchen.
Im Freien ist das vielleicht etwas anderes, vorallem im Winter!
Eine Woche Eingewöhnungszeit (indoor und outdoor) reicht aber noch lange nicht aus um alles kennen und akzeptieren zu lernen.
Da braucht Ihr Hund duchaus noch Zeit und Geduld.
Lenken Sie Ihre Hündin einfach ab wenn sie so einen Zitteranfall bekommt. Bringen Sie sie raus aus der aufregenden Situation!
Sie werden sehen, es wird sich über die Tage, Wochen und auch Monate alles wunderbar einspielen!
Viel Freude
D.Slavik-Malleczek
Ich kann nur bestätigen was Fr. Dr. Slavik-Mallecek über das Muskelzitter beschreibt und bei einigen besonders kleineren Rassen auffällig ist.
Meine Miniyorkihündin zittert ebenso und egal ob es 35 Grad oder Minusgrade sind.
Auffällig ist es wenn der Hund sich auf was konzentriert, wartet oder irgendwas im Blickfeld hat was er eben fixiert.
Ich weiß nun das meine Kleine nicht friert und im Winter hat sie ein Jäckchen an, aber nur weils mir langsam leid ist als Tierquäler zu gelten der das armen kleinen Hundchen ja so frieren läßt.
Es ist aber möglich das die ganze Zitterei euch ein Hundeleben lang begleiten kann und das ist nichts schlimmes.