PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kätzchen nimmt nur ab! (WICHTIG)



Steffi17091982
13.12.2007, 00:13
Hallo! Ich hoffe sie können mir ein bisschen weiter helfen. Wir waren vor 4 Tagen mit der unserer Katze beim Tierarzt und der hat festgestellt, das er erkältet ist und deswegen hat er und für seine 5 Geschwister Antibiotika mitgekriegt. Und kleine Kügelchen zum apetit anregen, und pulver für Durchfall.

Vor 31 Tagen hat die katze von meinen Eltern 6 Babys zur welt gebracht, nach kurzer Zeit haben wir dann gemerkt, das zwei keine Milch abgekriegt haben, also sind wir losgefahren und haben Kittymilk besorgt, Marke weiss ich nicht mehr. Das hat damit super funktioniert und beide haben zu genommen, der eine sogar so doll, das er jetzt auch Milch bei der Mama trinken konnte. Ihn mussten wir dann garnicht mehr zu füttern, nur noch unser jetziges Sorgekind.

Der Kleine hatte super zugenommen, nun sind die Kätzchen alt genug um schon herum zu laufen. Unsere Kittymilk war alle und wir mussten dann neue holen, also nahmen wir diesmal die von Gimpet, eine andere. Hat auch erst die getrunken, aber aufeinmal wollte er nicht mehr. Dann haben wir ein bisschen Nassfutter hingestellt und er hat gefressen, aber dann wollte er auch das nicht mehr. Bis der tierarzt dann gesagt hat, das er krank ist und die Medizin sollte helfen, im schlimmsten Fall könnten uns alle wegsterben, alle sechs. Das wollen wir natürlich nicht, also vesuchen wir alles möglich um die wieder Fit zu kriegen.

Die anderen fünf sind alle munter, fressen auch Babyfutter und nehmen gut zu. Aber der kleine wiegt mit seinen 31 Tagen, erst 260 gramm. Er nimmt immer wieder ab. Wir hatten ihn auf 350 und jetzt hat er so viel abgenommen. Morgen frisst er meisten, aber dann gen ganzen Tag nicht. Wurmkur hat er auch schon zwei mal gekriegt. Er schläft fast den ganzen Tag und er ist Haut und Knochen. Wir wissen nicht mehr weiter. Er hat dazu auch noch seit einer Woche Durchfall! Seine Mutter stößt ihn einfach weg, ihn lässt sie nicht trinken, die anderen aber ja, obwohl die das doppelte wiegen als er.

Wir haben sie schon festgehalten, damit er trinken kann, da er ja Flüssigkeit brauch. Aber jetzt will er auch nicht mehr bei der Mama trinken. Er will nur schlafen. Durchfall und erbrechen hat er und will keine Flüssigkeit aufnehmen. Wir zwingen ihn schon alle zwei Stunden was rein, damit er uns nicht austrocknet. Aber das ist auch immer Stress für ihn. Sobald wir ihn diese Milch geben, laüft er sofort aufs Katzenklo! Ich verstehe das nicht. Ich möchte ihn auch nicht einfach aufgeben. Das kann ich doch nicht machen. Haben sie vielleicht ein paar Tipps für mich? Ich bedanke mich ganz doll im vorraus!

Mag.Oistric
13.12.2007, 12:16
hallo! eine sehr schwierige situation.

hat er vielleicht einen ulcus (geschwür) auf der zunge und trinkt deshalb nichtmehr? hat er hohes fieber? ist er fip,fiv, felv gestestet? welches ab hat er bekommen?

bei den kätzchen gibt es bei katzenschnupfen ein gutes und recht wirksames medikament welches in Ö ein sonderimport ist, salbeitee bei ulcus einflößen (seitlich eher) kühl, soccatyl ist ein sehr wirksames ab bei durchfall bei kl. katzen jedoch kaum noch zu bekommen, vitamine sind wichtig und wärme. all dies weiß aber sicher auch der behandelnde tierarzt und in ihrem fall ist eine kurzzeitige regelmäßige s.c. infusion mit allem was er braucht sicher notwendig, damit er wieder zu kräften kommt.

die mutterkatze handelt nach ihrem instinkt, wie es die natur zum überleben vorgesehen hat. wenn wir eingreifen müssen wir dies mit vollem herzen tun. reden sie nochmal mit ihrem behandelnden tierarzt oder auch mit einem anderen. die zeit drängt (habe selbst oft inf. 2-3xtgl durchgeführt).

alles gute und ein erfolgreiches ende wünscht, a. oistric