PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflaster

Jessy1999
12.12.2007, 11:17
Hallo.

Am Freitag den 07.12.07 wurde meine Hündin operiert.
Sie hatte eine vereiterte Gebärmutter und die musste nun raus.
Was mich persönlich stutzig macht ist das sie keinen Verband am Bauch hat, sondern nur ein Pflaster über die Narbe trägt.

Bei der Nachuntersuchung sagte mir der Tierarzt das das Pflaster von allein abfallen wird, und ich sollte dan auch kein neues drauf machen.
Jetzt ist meine Hündin ziemlich Dick und der Bauch ist beim Pippi machen auf dem Boden, wo die Operierte stelle anfängt.

Können dadurch keine Bakterien in die wunde gelangen, wenn kein Pflaster mehr da ist?

Dr.Deinhammer
12.12.2007, 11:46
Liebe Jessy!

Durch die Haut- (bzw. Intracutan-)naht verbinden sich die Wundränder innerhalb weniger Stunden.

Das Pflaster wird verwendet, damit die wenigen Blutstropfen, die nach der OP von kleinen Hautgefässen abgegeben werden, nicht ihre Autositze und Perserteppiche beschmutzen.;-)

Falls die Hundedame den Kugelbauch wirklich beim Harnabsatz in den Dreck hängt, sollten sie erstens heute noch mit einer Ernährungsumstellung beginnen und zweitens nach dem Spaziergang die Hautnaht mit lauwarmem Käsepappeltee (Malvenblatt) reinigen.

Ein Verband ist hier - falls sie nicht an der Wunde schleckt ! - sicher überflüssig.

lg
Karin Deinhammer

Mag.Martini
12.12.2007, 11:52
Guten Tag Jessy1999

Normalerweise sollte ein spezielles (sekretdichtes) Pflaster als Wundabdeckung genügen.
Im speziellen Fall natürlich, wenn die Wunde besonders exponiert ist, wie dies bei Ihrer Hündin zu sein scheint, könnte es sinnvoll sein noch weitere Massnahmen zu ergreifen. Insbesondere sollte der Bauch nach dem Gassigehen gereinigt werden, ausserdem kann es nicht schaden ein verschmutztes und eventuell durchgescheuertes Pflaster auch mal zu wechseln.
Ob die Wunde nach dem Abfallen des Pflasters noch weiteren Schutz benötigt müsste der behandelnde Tierarzt entscheiden.

Mit freundlichen Grüßen

Udo Martini