Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Durchfall??

maglite
12.12.2007, 10:08
Hallo,

ich habe da ein massives Problem mit einer meiner Häsinen.

Seit ca. 7 Wochen bekommt meine Häsin in Abständen immer wieder starkflüssigen Durchfall. Schon beim ersten mal war ich beim TA, habe eine Kotprobe abgegeben und untersuchen lassen.
Keinerlei Befund!?!

Aufgefallen ist mir allerdings das die Häsin, die auf dem Hof liegenden Samenteile ( diese Hubschrauber ) gefressen hatte und immer danach DF bekam. Ich habe mit einem Industriesauger den Hof mehrmals von den Teilen befreit und es wurde auch besser.
Dann kam wieder so ein Schub und ich bin erneut zum TA, kam aber mit dem gleichen Ergebnis zurück:-(

Auf anraten hin habe ich dann langsam auf eine Trockenfuttermischung zurückgegriffen und es besserte sich auch einige Tage, dann wieder der Schock, alles vollgemacht.

Ich muss dazu sagen das es sich bei meinen kaninchen um eine 5 köpfige zwergenfamilie handelt und es hier ausschliesslich um die Mutter geht.

Meine Tiere haben ein grosses Aussengehege und ca 200qm Freilauf wo sie täglich laufen können.

Was soll ich denn bloss noch tun.
Ich habe bereits wieder einen Termin beim TA gemacht und eine Kotprobe genommen.

Schlimm ist eigentlich das ich die Häsin nun separiert habe und genau das ist eben für die kleine Gemeinschaft eine mittlere Katastrophe:-((

LG. maglite

maglite
13.12.2007, 20:46
Danke für die vielen Antworten.

Hab mich mittlerweile durchgefuxt und was soll ich sagen, es geht auch ohne :rolleyes:
( vll. hab ich es ja in der falschen Rubrik gepostet, aber das kann in , meiner Aufregung schon passiert sein, trotzdem, hmh )

Also, ich hab den TA nochmals besucht und auf eine tiefgründige Untersuchung gepocht, schwups ( nach röntgen und noch ner CT ) hatten wir das Problem und wie es mom. aussieht wird alles wieder so wie es einmal war, nachdem die Therapie angegangen wurde =) =) =) =)

Mich freut es und ich wünsche keinem der so süsse kleine Tiere hat so nen Mist :)

Übrigens, das ist die Arme ->

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3863313939393633.jpg

Tschüssie, maglite

Susanna
13.12.2007, 20:57
Hallo Maglite!

Was war denn das "Problem" der übrigens sehr hübschen Kaninchendame? Würd mich wirklich interessieren - ebenso die eingeleitete Therapie.

Gelesen hab ich deinen Eintrag - hab selbst aber null "Kaninchenerfahrung" - (hab 12 Meerschweinchen) - konnte daher nix gescheites zu deinem Problem beitragen...

So ein Threat wär sicherlich im Forumteil "Expertenrat" besser aufgehoben gewesen, als bei "Heimtierfreunde helfen Heimtierfreunden" :D

Auf jeden Fall wünsch ich der Kaninchendame gute Besserung und noch viele, schöne Jahre bei dir und ihren Kaninchenfreunden
LG Susanna

maglite
14.12.2007, 09:37
Huhu,

ja ich denke ich hab es in den falschen Part gepostet, was solls ;-)

Also, Es waren doch Würmer, aber kurioserweise nur bei der Häsin, die anderen sind vollkommen frei.
Ausgelöst wurde es ggf. durch die Sämereien die auf dem Hof herumlagen.

Ich habe eine Wurmkur begonnen ( sicherheitshalber für alle 5 ) und gebe zus. Bird Bebe Bac.
Heute sieht es schon fantastisch aus und alles ist sauber.

Ausserdem hab ich die Fütterung vorübergehend auf Heu/Wasser, gemischt mit etwas Tee und einigen Trockenkräutern umgestellt und was soll ich sagen, die vermissen ihre alte Fütterung gar nicht mehr, war zwar am ersten Tag etwas komisch, wie sie mich so dusselig angeschaut haben, aber jetzt funzt es genial.

Komisch ist nur das bei den ersten Kotproben das Problem nicht erkannt wurde, denn es muss ja offensichtlich schon länger bestehen.

Hier mal die ganze Family beim putzen ->

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3137656231643830.jpg

Der silberne ist der Papa ;-)

Deren Domizil, war ne Heidenarbeit alles wieder sauber zu bekommen ->

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3034333164386135.jpg

So, nun will ich hoffen das alles gut zu Ende geht :)

LG. maglite

Susanna
14.12.2007, 15:57
Hallo Maglite!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort und die wunderschönen Fotos - Die haben ja ein "Traum zu Hause" deinen Kaninchen - kann mir sehr gut vorstellen wie´s da bei Durchfall ausgesehen hat....
Einer meiner beiden "Meerie - Chefböcken" hatte auch mal Megadurchfall (da wusste ich noch nicht, dass er keinen Mais verträgt) - hatte auch eine riesen Freude mit dem "versauten Gehege" samt Auslauf.... bin mit Fleckerlteppich waschen und Häuschen putzen kaum nachgekommen :D

Hoffentlich nehmen sich da so manch Kaninchenhalter ein Beispiel an deiner tollen Haltung!!!
Wünsch dir weiterhin gesunde Tiere und viel Freude mit ihnen - LG Susanna und Mitbewohner

maglite
15.12.2007, 12:39
Hallo Susanna,

danke für das Lob, meine Racker sind mir zum Hobby geworden und somit versuche ich immer wieder denen es so angenehm wie möglich zu machen :)

Nochmal ein letztes Foto von deren Sommerfinca im Auslauf ->

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/13/4036313/400_3531313236303365.jpg

Dieses Häuschen steht im grossen Auslauf, um die Ecke beginnt dann der Wiesenpart :)

Freut mich wenn es dir gefällt, so hat halt jeder seine kleine Macke, bei mir sind es die kleinen Wackelnasen .-)

LG. maglite

Susanna
15.12.2007, 20:57
Ohhh vielen Dank für die Fotos - und deinen Kaninchen gratulier ich ganz herzlich dazu - bei dir leben zu dürfen!!!
Bemühe mich bei meinen Meeries natürlich auch ihnen ein möglichst schönes Leben zu ermögliche - aber uns steht halt nur eine Wohnung zur Verfügung - glaube aber wir haben es auch ganz gut gelöst und meine Kleinen sind zufrieden mit mir *g*
Ganz viel Freude noch mit deinen Freunden - LG Susanna