Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund fraß Maisenkugel!



Schütze
11.12.2007, 18:04
Guten Abend!

Mein Hund hat gerade eine Maisenkugel gefressen. Er hat diesen Fehler bereits vor einem Jahr begangen und ist damals an etwas, wie einer Gastritis, nahezu eingegangen. Natürlich wurde er tierärztlich behandelt und wir nahmen das Problem "alles fressen" energischer in Angriff. Das Training funktionierte auch soweit recht gut und es ist derzeit schon möglich, dass Filou etwas, das er bereits im Maul hat, sogar auf Kommando wieder auslässt. Nur bei der Maisenkugel war das offenbar nicht der Fall und ich bin nun sehr verzweifelt, da ich erst am Donnerstag zum Tierarzt meines Vertrauens kann.

Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, die grausamen Auswirkungen dieser ungewollten Fütterung zu unterbinden oder den Hundemagen dazu zu bringen, die Maisenkugel möglichst schnell los zu werden?! Ich will Filou nicht mehr in diesem elenden Zustand erleben, wie er es letztes Jahr erdulden musste :(

Traurige Grüße, Bernadette und Filou

bobal
11.12.2007, 19:37
Hallo Bernadette,

leider habe ich nicht die geringste Ahnung, was an Meisenknödeln giftig für den Hund sein soll.
Aber vielleicht kann man Dir unter dieser Adresse (http://www.vetpharm.uzh.ch/)weiterhelfen. Hierbei handelt es sich um das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Uni Zürich.
Wenn Du auf dieser Seite nachschaust findest du die postalische Adresse, aber auch eine Notfallnumer.

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen

Alles Gute für Filou

bobal

Schütze
11.12.2007, 19:55
Vielen Dank vorerst für die Addresse.

"Giftig" ist an der Maisenkugel nichts, nur ist das gepresste Fett komplett unverdaulich. Wie genau sich das dann entwickelt, weiß ich nicht, ich habe nur in Erinnerung, was mit meinem Hund geschah. Erst war es "nur" Durchfall bis der Kot flüssig war. Dazu kam Erbrechen und nach etwa drei Tagen wollte Filou nicht mehr aufstehen.

Danke also für die Seite und die guten Wünsche!