PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meerschweinchen hat Knoten am Hals

mar_lies
10.12.2007, 22:30
Mein Meerschweinchen (männlich, 2 Jahre alt) hat am Hals seit ca. 4 Tagen 2 kropfartige Knoten. An dieser Stelle sind auch keine Haare mehr. Außerdem frisst und trinkt er so gut wie nichts mehr. Mir scheint als hätte er Schmerzen dabei. Weiters fällt mir auf, dass er sich immer weiter zurückzieht. Ich war bereits bei einem Tierarzt, welcher jedoch nichts genauer darüber sagen konnte. Er meinte, dass es unter Umständen ein Virus sein könnte, aber sicher war er sich dabei nicht. Das Meerschweinchen bekam mehrere Spritzen und der TA meinte, dass es innerhalb von einer Woche besser sein müsste. Ansonsten könnte man ihm nicht mehr helfen.
Was könnte es sein und was könnte ich dagegen machen?

Mit freundlichen Grüßen
Marlies

Mag.Slavik-Malleczek
11.12.2007, 08:58
Liebe Marlies!

In diesem Fall würde mir noch die Untersuchung mittels Feinnadelpunktion einfallen!
Eine Methode mit der einige Zellen aus dem veränderten Gewebe entnommen werden und histologisch untersucht werden!
Bei Einseitigkeit könnte man durchaus an ein Abzess denken.Sind die Zähne in Ordnung?

Beidseits aber könnten es veränderte Lymphknoten sein! Daher auch der Verdacht einer Viruserkrankung!
Wichtig ist es, dass Ihr Meerschwein keine Schmerzen hat und frisst, damit sekundär nicht auch noch Magen-Darmprobleme auftreten!
Schlimmstenfalls müssen Sie es füttern!!

Ich hoffe sehr, dass es bald zu einer Besserung kommt!
Alles Gute
D.Slavik-Malleczek