PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaniel hat Probleme mit der Lefzen Falte

Spaniel
10.12.2007, 10:32
Guten Tag

Der 4-jährige Cocker Spaniel meiner Bekannten hat Probleme mit seinen Lefzen-Falten. Es hat damit begonnen, dass der Rüde extrem aus dem Maul gestunken hat. Der Tierarzt diagnostizierte Bakterien in der Lefzen Falte und meinte, das sein typisch bei den Spaniels. Der Hund bekam Antibiotika. Das war vor 4 Wochen. Gebessert hat es nicht. Nun kommt dazu, dass sich der Hund ständig an den Lefzen kratzt, es gerötet und etwas angeschwollen ist. Der Tierarzt gab nun noch Cortison. Aber es bessert sich nichts. Der Hund reibt die Schnauze am Teppich und jammert. Nun spricht der Tierarzt von Operation der Lefzen-Falten, d.h. die Falten zu liften. Ist das wirklich nötig? Was kann man da noch tun, um dem Hund zu helfen?
Meine Springer Spaniel Hündin hatte dieses Problem auch schon. Ihr musste ich eine Tinktur in die Falten geben und ein paar Tage danach war alles wieder in Ordnung.

Mit freundlichen Grüssen
Ruth Frey

Dr.Deinhammer
10.12.2007, 11:54
Liebe Ruth!

Bei einigen Hunderassen liegen die Lefzen leider nicht straff den Zähnen an, sondern es wirkt so, als ob "ZUVIEL Haut" da wäre und die "wirft Wellen". In diesen Lefzenfalten sammeln sich Speisereste und Speichel, durch das feucht-warme Milieu vermehren sich die Bakterien rapide und schon haben wir eine stinkende eitrige Entzündung.

Bei den betroffenen Tieren ist es notwendig, regelmässig (vor allem nach dem Essen) die Lefzenfalte mit warmem Käsepappeltee und im Falle einer Entzündung mit desinfiziereden Präparaten (Chlorhexidin-Gel, Spüllösung, etc.) zu reinigen.

Vielleicht sprichst Du nochmal mit Deinem Tierarzt, wenn er Dir damals ein Präparat zum Pinseln mitgegeben hat, sollte das doch bei Deiner Freundin auch möglich sein ?

lg
Karin Deinhammer

Dr.Vogel
10.12.2007, 15:57
Keine Frage, die Kollegin hat vollkommen Recht und wenn es gelingt, die stinkenden Entzündungen medikamentell in den Griff zu bekommen wird man es auch tun - aus Sicht des Hundes ist aber auch die Operation, d.h. die Entfernung des entzündeten Gewebes und ein "Lifting" der Unterkieferhaut eine dauerhafte Erleichterung, zumal die Gewebsspannung im Alter auch bei Tieren nachläßt und dann das Problem mit den Ekzemen noch massiver werden kann.
Mfg Dr. Bernd Vogel

Spaniel
10.12.2007, 20:06
Vielen Dank für Ihre Antworten.

Stimmt es , dass diese Operation nicht ganz einfach ist? Der Hund hatte in diesem Jahr bereits 2 Vollnarkosen zwecks Zahnsteinentfernung. Die Besitzerin macht sich nun Sorgen, falls eine weitere Narkose für diese Operation nötig wäre.

Wieso hilft denn das Antibiotika nicht?

Besten Dank für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Ruth Frey