PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenes Maul bei Halsbandleguan

Markus S.
07.12.2007, 18:51
Guten Tag !

Zur Vorgeschichte:
Meine Halsbandleguandame hatte die selben Symptome bereits 2 mal, beide mal wurde eine Pneumonie festgestellt.

Sie hat seit 3 Tagen das Maul im Terrarium geöffnet. Das jedoch nur kurz und häufiger in den Abendstunden, immer nur wenn das Licht noch an ist.

Gestern und heute habe ich den ganzen Tag die Luftfeuchtigkeit höher gehalten als sonst (heute zwischen 60 und 70 %). Seit der Erhöhung öffnet sie das Maul nicht mehr so oft.

Fressverhalten normal, keine Apathie, Kletteraktivitäten normal, hat sich heute gehäutet.

Soll ich noch abwarten und die Luftfeuchtigkeit weiter erhhöht halten oder zum TA ?

Bitte um schnelle Antwort-Danke

Mag.Mayr
10.03.2008, 15:37
Hallo,

Wieviele Tiere leben in dem Terrarium?
Wann waren diese Pneumonien, was wurde genau dagegen getan, hat es auch andere Tiere betroffen, wie alt sind/ist die/das Tier/e, hat das Tier eine Winterruhe gehalten, seit wann ist die vorbei, wie sind die genauen klimatischen Verhältnisse im Terr., gibts Neuzugänge?

Sehr viele Fragen, ich weiß, aber das würde eine Antwort ein bisserl erleichtern;)

Schöne Grüße,
Gregor Mayr

Markus S.
10.03.2008, 15:50
Vielen Dank aber die Antwort kommt ein vietel Jahr zu spät.

Im Terrarium leben 2 Tiere (beide ungefähr 1,5 Jahre alt), die beginnende Pneumonie hatte nur eines von ihnen.

Ich war damals mit ihr beim TA und alles war OK, das war offensichtlich wirklich nur zum Wärmeaustausch.

Vielen Dank für die Antwort

Mag.Mayr
10.03.2008, 16:40
uuups, hab nicht aufs Datum geschaut, nur auf unbeantwortete Fragen ;)))

Gut, daß es wirklich nur Wärmeaustausch war!
Schöne Grüße
Gregor Mayr

Markus S.
10.03.2008, 19:33
Original von Mag.Mayr
uuups, hab nicht aufs Datum geschaut, nur auf unbeantwortete Fragen ;)))

Kein Problem :)

Mittlerweile erfreuen sich beide bester Gesundheit. Ich hoffe dieses Jahr wieder auf Nachwuchs. Im letzten Jahr hatten sie gleich 2 Gelege.