Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?
Bon Jovi
05.12.2007, 11:41
Mein 8-jähriger deutscher Reitponywallach (Fuchs) hat dieses Jahr ca. ab Fellwechsel beim Winterfell kleine weisse Flecken im Fell bekommen. Begonnen hat es am Kopf bei den Ohren, unter der Mähne und mittlerweile aber auch am Bauch- und Kruppenbereich. Die Haut dort zeigt keine Veränderungen auf, ist trocken und auch keine Wunde oder Kruste vorhanden, es liegen auch keine Verletzungen oder Knoten vor, die Haare sind an dieser Stelle einfach weiss. Es wurde weder Stall noch Futter oder sonst was umgestellt. Ich bin ratlos und auch sonst kann mir keiner weiterhelfen was das sein könnte! Ich hoffe sie können mir weiterhelfen!!!
Dr. Kaun
05.12.2007, 16:07
Ich habe diese Erscheinung in meiner langjährigen Praxis etwa ein Dutzend Male beobachtet: die Sache ist harmlos, betrifft das Winterhaar und verschwindet beim Umhaaren im Frühling wieder.
Als Ursache wird ein Kupfer+ Zinkmangel vermutet;
mein Rat: Blutbild mit Bestimmung der Spurenelemente und > bei Bedarf > Ausgleich durch Beifütterung.
Auch die entsprechenden Schüssler Salze kommen in Betracht.
Univ.Lektor VR Mag. Dr. Reinhard Kaun
www.pferd.co.at
Bon Jovi
07.12.2007, 12:15
Vielen Dank für den Rat!
Da bin ich ja schon mal erleichtert das es harmlos ist.
Heisst das, wenn er das Winterfell wieder verliert das dann diese weißen Flecken auch wieder vollständig verschwinden? Weil schön sieht des ja nicht aus.
Dr. Kaun
07.12.2007, 14:10
Damit ist nach meiner Erfahrung zu rechnen; s sieht etwas exotisch aus.
Dr.Reinhard Kaun
www.pferd.co.at
@Hy Bon Jovi
Hast vielleicht ein Foto davon? Würd mich total interessieren wie so etwas aussieht...
Gruß Susanna