PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tränendes auge bei 15 wöchiger australian shepard hündin

Ayana
05.12.2007, 11:11
hallo

ich habe eine 15 wöchige australian shepard hündin.
war mit ihr beim TA der sie durchgechekt hat, alles ok.

nur sie hat des öfteren rinnende augen bzw. rote augen. der TA meinte das bei so kleine welpen die augen noch ziemlich weit offen sind. und wenn sie empfindliche augen haben, dies durch wind und wetter begünstigt wird.

jedoch wird es nicht wirklich besser, trotz entzündungshemmende augentropfen. speziell wenn sie die augen zusammenkneift z. b. beim nagen eines kauknochen rinnt das auge ziemlich stark.

weiss wer rat

danke im voraus

Hütterer

Dr.Holzhacker
06.12.2007, 19:10
Liebe Fr. Hütterer!

Bei Welpen findet sich öfter eine starke Bindehautentzündung mit Mitbeteiligung des regionalen Lymphapparates.
Generell bedarf es aber einer genauen Ursachenabklärung, nur dadurch kann eine für ihren doch noch sehr jungen Hund mögliche Langzeitschädigung mit Sicherheit ausgeschlossen werden.

Ich würde ihnen empfehlen einen der rund 20 Augentierärzte in Österreich aufzusuchen.
Adressen finden sie in der Homepage des AKVO www.augentierarzt.at bzw. sprechen sie bitte nochmals mit ihrem Tierarzt bzw. Tierärztin über das Problem.

Liebe Grüße
Dr. Walter Holzhacker

Helga
06.12.2007, 19:40
Hi!

Aussies neigen aber auch zu Entzündungen der Augen. Schlimm ists meist, wenns windig ist. Abgeklärt sollts aber schon werden, da hat Dr. Holzhacker absolut recht. Sowas nimmt man nicht auf die leichte Schulter... :)