PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall bei säugender Hündin



Isabell
01.12.2007, 19:10
Guten Abend,
seit 2 Tagen habe ich eine säugende Shih Tzu Hündin bei zur zur Pflege.....
ich muss etwas ausholen und die Vorgeschichte erzählen, wie sie zu mir gelangte.

Eine Bekannte von mir kaufte am 23.11.07 eine 15 Monate alte Shih Tzu Hündin, einen Tag später rief sie mich an , ob ich sie mir mal ansehen könnte, sie würde so komisch am Bauch aussehen, sie kam also bei mir vorbei und eigentlich stand für mich sofort fest das die Hündin tragend ist.....am Montag ging sie dann zum TA der meinen Verdacht bestätigte.
Am Donnerstag den 29.11.07 wurden 2 Welpen geboren.

Da meine Bekannte leider zu spät anrief, kam ich erst hinzu als der erste Welpe ( 214 Gramm) schon auf der Welt war, eine Stunde später folgte der 2. Welpe ( 219 Gramm).

Der erstgeborene Welpe hatte leichte probleme anzudocken.....und musste immer wieder ans Gesäuge gelegt werden.
Meine Bekannte fühlte sich durch die ganze Situation völlig überfordert,sie hatte noch nie einen Hund und hatte sich aus diesem Grund für ein schon erwachsenes Tier entschieden,die Vorbesitzerin der Hündin hat sie auch nicht davon in Kenntniss gesetzt das die Hündin tragend ist.... also fragte sie mich ob ich das nicht machen könnte...

Nun ist die Hündin incl Welpen seit Donnerstag abend bei mir,inzwischen haben die Welpen auch schon gut zugenommen und trinken selbstständig.

Am Freitag morgen stellte ich fest das die Hündin Durchfall hat, ich rief meinen TA an , der sagte mir ich soll ihr Stullmisan geben und Hühnchenbrust gekocht mit Reis......
Heute hatte sie immer noch starken Durchfall......ich bekam zusätzlich für sie Socatyl davon soll sie nun 2x täglich 1ml Paste bekommen.

Nun habe ich versucht im Internet etwas über diese Salbe zu finden aber ich stoße nur immer auf Behandlungen bei Pferden, Wunden usw.

Ist es richtig das diese Salbe auch bei Durchfall Anwendung findet....und wann kann ich mit einer Besserung rechnen??

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann.

Dr.Vogel
01.12.2007, 22:21
Internet gut und schön - aber wie wäre es mit ein wenig Vertrauen zu Ihrem Tierarzt?
Diese Paste hat antibiotische Wirkung und wird bei Durchfall oral und auch lokal bei Verletzungen angewendet.
Der Durchfall sollte in wenigen Tagen wieder in normalen Stuhl übergehen, sorgen Sie bitte in der Zwischenzeit besonders für ausreichende Flüssigkeitszufuhr!
Mfg Dr. Bernd Vogel

Dr.Steingassner
02.12.2007, 07:37
Liebe Isanell!

Dr. Vogel ist, wie immer, nichts hinzuzufügen. Aber vielleicht in diesem Fall noch:

Wichtig wäre immer eine Kontrolle der Körpertemperatur und der Hautelastizität.

Durchfälle haben oft eine reinigende Funktion und sind nicht immer als eine Krankheit zu sehen. Der Körper vesucht etwas (Giftstoffe, z.B. embryonale Toxine) loszu werden. Wenn sich der Hund trotz Durchfall wohl fühlt und wenn ihn der Durchfall nicht schwächt,, dann vergeht er von nach Erfüllung seiner Aufgaben von alleine. Die Diät ist gut.
Bedenken sollte man noch: "das was der Hund an Medikamenten rein bekommt kommt muss dann irgendwo wieder herauskommen. Und wenn es die Milch ist???"

m.f.G
Dr. Steingassner

Isabell
03.12.2007, 23:24
heute bin ich nachdem die Hündin plötzlich 2 x hintereinander wässerigen Durchfall mit Blutbeimengungen hatte in eine Tierklinik gefahren,( sie entleerte sich dort auch beim TA im Behandlungsraum, somit konnte er sich selbst davon überzeugen wie der Durchfall ist). Die Hündin bekam daraufhin Antibiotika, Buskopan gespritzt, zusätzlich soll sie nun über 6 Tage hinweg Metronidazol Artesan - Drossapharm bekommen, wenn der Durchfall morgen immer noch wässerig ist soll ich sie wieder vorstellen.

Mein Problem ist das wir nicht genaues über diese Hündin wissen , ihre Vorbesitzerin gab ja an das sie am 1. 12. nach Spanien auswandern würde .Das die Hündin nur bei mir zur Pflege ist hatte ich ja schon erwähnt.



Das ist ja eben meine Angst........das die verabreichten Medikamente über die Milch an die Welpen gelangen und diesen Schaden könnten....

daher auch meine erste frage bezüglich der Sokatyl salbe.
es sollte nicht bedeuten das ich meinem TA nicht vertraue, wollte mich nur über dieses Medikament informieren.